Ist die stromstärke bei einer reihenschaltung immer gleich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so ist es.

Gustafa
Fragesteller

Danke. Und ist bei einer parallelschaltung die Spannung immer gleich?

Nein. Lediglich fließt die gleiche Menge Strom durch alle in Reihe geschalteten Komponenten.

Erhöhst du die Spannung, steigt auch der Strom, der durch alle Komponenten fließt. Reduzierst du die Spannung, sinkt auch der Strom.

Fügst du eine weitere Komponente, in Reihe geschaltet, hinzu (die einen Widerstand hat), sinkt infolgedessen auch der Strom, der durch alle Komponenten fließt.

qwertz328p  30.05.2022, 00:36

Was soll den bitte eine "Menge von Strom" sein. Sinvoll währe die gleich Menge an Ladung, was über die Zeit betrachtet gleichen Strom bedeutet.

Bushmills145  30.05.2022, 02:05
@qwertz328p

Gibt es faktisch an der Antwort etwas auszusetzen, oder stört dich lediglich die verwendete Terminologie?

Solange Du die Schaltung und die Spannung nicht veränderst: JA!

Der Stromkreis ist nur geschlossen, weil alle Bauteile hintereinander liegen. Der Strom, welcher durch das erste Bauteil fließt, ist der selbe Strom, welcher beim nächsten Bauteil ankommt und ebenfalls durch dieses fließt, usw. .
Lediglich die Teilspannungen ändern sich in Abhängigkeit von unterschiedlichen Widerstandswerten.

Bei der Parallelschaltung dagegen ändern sich die Ströme in Abhängigkeit von den unterschiedlichen Widerstandswerten. Da die Spannung aber nur zwei Potentiale hat, ist sie an allen Bauteilen gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)