Ist die Schnecke krank?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi dreamecho,

offenbar hast Du da eine Cornu aspersum (ehemals Helix aspersa). Ich hoffe, dass Du mehr als ein Tier hältst.

Was Du beschreibst und auch, was das Foto andeutungsweise zeigt, erinnert stark an die "head-wart" (sorry, ein deutscher Ausdruck ist mir da nicht bekannt). Die "head-wart" ist ein drüsenartiges Organ zwischen den Augenträgern, das mit der sexuellen Reifung zu tun hat. Es gibt sie wohl nicht bei allen Land-Lungenschnecken. Diese Drüse gibt nach heutiger Kenntnis mindestens ein Pheromon ab (sowie Testosteron), steht unter hormoneller Kontrolle der "Zwitterdrüse" (die Samen- und Eizellen produziert) und sie verändert ihre Größe und Form abhängig vom jeweiligen Aktivitäts-Status. Dein Tierchen ist offenbar nicht nur fortpflanzungsreif, sondern auch -willig ;-)

Dann hoffen wir mal, dass meine Vermutung zutrifft und Du Dir keine Sorgen machen musst. Herzliche Grüße: wolf

dreamecho
Fragesteller

Ja, ich habe zwei davon, also kann das gut sein! Das beruhigt mich. Danke für die Aufklärung! :)