Ist die Schlacht von Barsa (Kamelschlacht) wirklich passiert (Islam)?

1 Antwort

Die Kamelschlacht (arabisch معرکة الجمل), auch Schlacht von Basra genannt, fand am 22. Dschumada al-Ula 36 nach der Hidschra (656 n. Chr.) in der Region in der Nähe von Basra im heutigen Irak statt. Es handelt sich um die erste Schlacht während des Kalifats von Ali ibn Abi Taleb, der vierte rechtgeleitete Kalif für Sunniten und erster Imam für Schiiten. Die Schlacht fand zwischen der Armee von Ali auf der einen Seite und Talha, Zubair und Aischa (eine Frau von Muhammad), die den Krieg anführten, auf der anderen Seite statt. Talha und Zubair schworen erst Ali als viertem Kalifen die Treue, brachen aber nach einiger Zeit den Schwur und behaupteten, den Tod des dritten Kalifen Uthman rächen zu wollen. Die Schlacht endete mit einem Sieg von Ali. Nach der Schlacht erließ Ali eine Generalamnestie.

Woher ich das weiß:Recherche