Ist die rechte Spur einer Autobahn breiter, als die linke?

4 Antworten

Nein. Es gibt eindeutige Baurichtlinien für den Straßenbau was die Fahrspurbreite betrifft. Davon abweichend können Einschränkungen durch Bauarbeiten und oder sonstige Hindernisse sein.

In einem Baustellenbereich kann es unterschiedliche Fahrspurbreiten geben. Eine Fahrspur ist dann für den Schwerlastverkehr oder sonstige breitere Fahrzeuge gedacht. Die andere für normale PKW. Im allgemeinen ist dann in der Tat oft die Linke Fahrspurbreite geringer als die rechte Fahrspurbreite.

Oft ja. Aber nur dann, wenn die linke Spur schmaler ist als die rechte.

kein Unterschied, höchstens im Baustellenbereich