Ist die Oma eine "Erziehungsbrechtigte"?

8 Antworten

Solange Eltern existent sind, die auch das Sorgerecht haben, sind die Großeltern nicht die Erziehungsberechtigten. (Das wären sie eben dann, wenn sie das Sorgerecht hätten ;) )

Nein, das ist nicht Gültig.

Da deine Eltern Leben, sind Sie die Erziehungsberechtigten und nicht Oma und Opa.

Das wäre was anderes, wenn deine Eltern Verstorben wären.

Dann hätten deine Oma und Opa das Sorgerecht bekommen und wären dann auch Erziehungsberechtigt.

Traktor501
Fragesteller

Meine Eltern sind wegen der Arbeit weg, wir sind gerade bei unseren Großeltern, was könnte er sagen? Er muss es morgen schon herzeigen und es ist gerade schon 9 Uhr. Kann man da irgendwas machen? Sowie eine email schreiben oder so ähnlich?

Erziehungsbeauftragte sind deine Großeltern wie beschrieben. Die Unterschrift darf nicht als ungültig erkannt werden.

Erziehungsberechtigte sind ausschließlich die Eltern.

einfach warten bis es die Eltern unterschreiben können

Traktor501
Fragesteller

naja, wir müssten dann zurück zu unseren Eltern fahren (sie sind gerade wegen der Arbeit weg), nur um eine Unterschrift zu holen, und morgen muss mein Bruder die Unterschrift her zeigen, was könnte er denn sagen? Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann, er wurde letztens geschimpft weil es die Oma war, die den Test unterschrieben hat.

Fehler deiner Eltern - sie hätten die Schule unterrichten müssen.

Dein Bruder soll sich nicht einschüchtern lassen, sondern sagen, dass deine Eltern zurzeit weg sind, ihr bei der Oma seid und er die Unterschrift der Eltern umgehend nachreichen wird.
Und er soll ihm sagen:
"Herr XY, schimpfen Sie bitte nicht mit mir, sondern mit meinen Eltern." 😊