Ist die Matura in der Abendschule schaffbar, trotz vormals schlechten schulischen Noten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du beschreibst kommt mir bekannt vor :) Ich habe witzigerweise auch mit 25 einen schlimmen Streit mit meiner Mutter weil es darum ging die Matura nachzuholen und anschließend zu studieren. Sie meinte dazu "Matura macht man mit 19 und dann geht man studieren wer das später macht ist nur zu faul zum arbeiten" In der Zwischenzeit sind 7 Jahre vergangen und bereue es noch heute das ich es damals nicht durchgesetzt habe. Ich kann dir nur anraten - zieh dein Ding durch - es sind ansonsten einfach verpasste Chancen. Im Endeffekt ist es DEIN Leben und nicht das deines Vaters. Wenn du es nicht wenigstens probierst garantier ich dir wird irgendwann der Zeitpunkt kommen wo man sich dann denkt "hätte ich doch" aber dann ist es meistens zu spät. Wenn du es schaffen willst dann schaffst du das auch dabei spielt dein bisheriger Notendurchschnitt eher eine untergeordnete Rolle.

Danke, ich werde auf jeden Fall an meinen Träumen fest halten, egal was andere sagen :)

Jedenfalls zieht sich der Streit nun schon seit mehreren Wochen hin. Meine Familie kann es einfach nicht verstehen, warum ich mir "diese Lernerei" an tun will.

Mein Dad hoffte immer viel eher, dass ich den so genannten "leichten Weg" wählen würde. Der würde nämlich so aussehen: Mich (z.B. morgen) mit einem guten Kumpel meines Dads in Verbindung setzen, der als Recruiter in einer Kunststofftechnikfirma tätig ist. Den Namen meines Dads erwähnen und spätestens nächsten Montag meinen neuen Arbeitsplatz beziehen.

Aber ich kann mir diese Tätigkeit einfach nicht vorstellen zum einem, weil ich mich mit max. 1.100 € Lohn begnügen müsste und zum anderen, weil ich von dieser Arbeit nicht die geringste Ahnung habe.

Also wie oben bereits erwähnt: Ich werde mich nicht aus dem Konzept bringen lassen und meinen Weg gehen. Denn je länger ich warte, desto mehr spüre ich, dass mir die Zeit davon läuft

0

Ganz klar: du bist zu alt - zu alt um dir von deinem Vater solch einen Schwachsinn einreden zu lassen! Mit 25 bist du natürlich nicht zu alt um die Matura nachzuholen. Es ist nie zu spät um etwas neues anzufangen. (Ich selbst fange im Herbst - mit 28 Jahren -auch ein neues Studium an.) Von deinen Schulnoten solltest du dich nicht verunsichern lassen. Im Gegensatz zu damals, WILLST du jetzt ja lernen und weißt wofür du es machst. Und die Weiterbildungen der letzten Jahre sollten dir beweisen, dass du das mit dem Lernen durchaus drauf hast.

pass auf , dass du pro Jahr 10 positive stunden hast, sonst bist du an jeder schule abgemeldet

Während der Ausbildung Fachabitur?

Guten Abend,

Erstmal zu mir selbst, ich habe nach meinem gutem Realschulabschluss die Berufsfachschule mit der Fachrichtung Informationstechnischer Assistent für Rechner und Systemtechnik begonnen, habe aber nach einem Jahr bemerkt das ich mit meiner wahl falsch lag und entschied mich doch etwas in Richtung meins Hobbys, der Autoschrauberrei zu machen. So habe ich mich dazu entschieden das Fachabitur vorzeitig zu beenden und mit einer Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker einen Grundstein für ein Fahrzeugtechnik Studium zu legen und mein Fachabitur danach in einem Jahr nach zuholen. Mittlerweile bin ich im zweitem Lehrjahr. Da meine schulischen und betrieblichen Leistungen laut meines Ausbilders mehr als zufriedenstellend sind haben wir uns darauf geeinigt das ich meine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen kann und somit nur 3 Jahre brauche. Nun zu meiner Frage, wäre es irgendwie durch den Besuch einer Abendschule möglich das Fachabitur Maschinenbau neben meiner Ausbildung zu machen, so das ich nach dem drittem Lehrjahr, also übernächstes Jahr mein Studium beginnen kann? Die Vorhaussetzungen für die Aufnahme an der Hochschule sind die Fachhochschulreife (Fachoberschule), die fachgebundene Hochschulreife, die allgemeine Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung. Ich komme aus NRW, aber Niedersachsen ist auch direkt um die Ecke (falls das eine Rolle spielt).

Liebe Grüße Paul

...zur Frage

Arbeiten statt schule. wie den eltern sagen?

Ich möchte eine lehre beginnen da meine schulischen leistungen nicht so gut sind. Ich gehe in die 10. Schulstufe an einem Gymnasium. Die neue matura hier in österreich macht mir schwer zu schaffen. Ich habe in der nähe ein stellenangebot an einer Bank gefunden und würde mich gern bewerben. Mein problem hier ist dass meine Eltern wollen dass ich die schule fertig mache und studiere. Wie soll ich ihnen sagen dass ich lieber arbeiten will als mich in der schule mit sachen rumqäle die ich gar nicht will?

...zur Frage

Mit der österreichischen Matura in Deutschland studieren!?

Seid gegrüßt!

Ich mache im nächsten Juni meine Matur an einem österreichischen Gymnasium. Die Studienfächer die mich interessieren sind JUS und Wirtschaftsrecht. Ein Studium in Österreich ist für mich eher suboptimal, da ich relativ gute Noten habe und keine Lust habe an einer Massenuniversität zu studieren. Außerdem interessiert mich aus verschiedensten Gründen das österreichische Recht nicht besonders.

Meine Wunsch-Universität wäre München. Nun gibt es in den Studienrichtung freilich einen NC. was mich auch zu meiner Hauptfrage bringt:

Wie wird meine Matura bewertet?

Soweit ich weiß, errechnet sich der Abitur Schnitt aus der Punkteanzahl. Nun, in Österreich gibt es keine Punkte bei der Matura, sondern Noten. Es sind 7 Fächer zu wählen, die Note gehen von 1-4. ein 5er wäre Negativ und somit nicht bestanden.

Ich habe in einem Forum gelesen, dass wenn ich in jedem Fach eine 1 bekomme, es in Deutschland nur als 1,6er Schnitt angerechnet wird, was ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

mg

...zur Frage

Realschulabschluss in Abendschule nachholen

Hallo,

Ich gehe zurzeit in die 10.Klasse auf einer Hauptschule, da ich sehr viel stress hatte ( und immer noch habe ) sind meine noten sehr misserabel ( liegt nicht an der Klasse oder so, sonder an Familiären Problemmen ). Ich werde warscheinlich meinen Realabschluss nicht schaffen. Ich wollte hir um rat fragen, wo ich meinen Realschulabschluss nachholen könnte und wielange es dauert ( am besten wäre 1 Jahr ). Habe schon von einer Abendschule gehört, könnte mir einer erklären was das genau ist bzw. von wan bis wan der Unterricht geht?

Wohne in Niedersachsen!

Gruß

...zur Frage

Fallschirmspringen Risiko?

Ich habe mal vor irgendwann Fallschirm zu springen, jedoch wie oft passiert es da , das sich der Schirm nicht öffnet ? Oder das ein anderes Unglück passiert ?

In den Nachrichten liest man nichts dazu. Und auch die Antwort wird mich wohl eher nicht von meinem Vorhaben abhalten, wäre jedoch nur interessant es zu wissen ^^

...zur Frage

Abendschule kosten?

Ich hab im Internet recherchiert und konnte nichts heraus finden. wie viel würde es mich kostet die Abendschule zu besuchen ? (Ps bin 17 )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?