Ist die Intimuntersuchung bei der J1 Pflicht oder kann man darauf verzichten?

5 Antworten

Die gesamte J1 Untersuchung ist keine Pflicht. Alle Teile der J1 sind wichtig und ich empfehle dir auch die kurze Untersuchung von Penis und Hoden.

Oder: Wann wurdest du dort zuletzt untersucht? ALSO keine Pflicht, aber man kann nicht drauf verzichten, wenn einem die eigene Gesundheit wichtig ist.

Hallo 😊, J1 Untersuchung muß du nicht schlimmes befürchten,.

Das ist wie die letzte male bei der u5 bis zum letzten Mal bei der u11.

Wir haben vor kurzem vor den Sommerferien die jährlichen gesuchtheit Untersuchung U10 gehabt und ist wie vorigen Kinder haub Untersuchung gewesen, und nicht schlimm beim Arzt, wenn er auch nach dem intim Bereich kontrolliert mit Beisein vom Vater oder Mutter.

Es kitzelt etwas ab mehr nicht, mann möchte ja gesund bleiben und die Untersuchung braucht man auch für den jährlichen Nachweis für den Sportverein beim Fußball.

Also nicht schlimmer wie die vorherigen Untersuchungen den du bekommen hast als Grundschüler.

LG Mavin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die läuft in den meisten Fällen so ab, du machst einen kleinen hör-/seh- und Gleichgewichts test. Danach ziehst du dich bis auf deine Unterhose aus, der Arzt stellt dir Fragen zum Thema Pubertät, ob du rauchst usw. Danach wirst du gemessen und gewogen und der Körper, Wirbelsäule kontrolliert. Anschließend legst du dich auf den Rücken auf die Liege, dort wird der Bauch abgetastet und was an den knien geschaut. Ist dies fertig, fragt dich dein Arzt ob er dir einmal deine Unterhose runterziehen darf. Das kannst du mit ja oder nein beantworten, ich empfehle es dir aber. Dort wird dann nach scharmhaarwuchs geschaut, ob die Vorhaut okay ist und sie sich zurück ziehen lässt, ob es dort sauber ist , und der Hoden wird einmal abgetastet. Danach zieht er dir die Hose wieder hoch und du darfst dich wieder anziehen wenn alles okay ist. Du bist während der Untersuchung alleine mit dem Arzt, deine Eltern sind nicht dabei. Und falls du erregt wirst ist es auch nicht schlimm ist ein Zeichen dass alles funktioniert ;)

Bin mir nicht sicher.

Kann sein, dass du es machen musst, kann aber auch sein, dass es freiwillig ist.

An sich musst du die gesamte Untersuchung aber gar nicht machen.

annaliesD  02.09.2021, 19:45

Es ist aber empfehlenswert.

sxri28  02.09.2021, 19:45
@annaliesD

Man wird aber nicht dran sterben oder so, wenn man sie nicht macht.

Bei mir war es freiwillig