Ist die Größe des Terrariums Okay?

1 Antwort

Für einen Rotaugenlaubfrosch ist das Terrarium zu klein, da man sie in kleinen Gruppen halten sollte und für etwas 6 Tiere brauchst du ein Terrarium mit mindestens 100x80x120 (LxBxH). Zwar sagen einige auch das auch 80 cm Breite reichen, aber für eine Tiergerechte Haltung immer die größeren Varianten nehmen. Je mehr Platz sie haben desto besser.

Bei diesen Maßen die du hast sollte ein Besatz von max. 5 Tigerbein Makifröschen aber durchaus machbar sein.

http://tigerbeinmakifroesche.blogspot.com/p/blog-page.html

Verowolf157
Fragesteller

Hm makifrosch gibt es den auch noch ein anderes Tier was Sie mir empfehlen könnte makifrosch ist nicht so meins :\ sry aber danke für diese hilfreiche Antwort

DayBreaker231  13.04.2023, 00:35
@Verowolf157

Ein anderer vertreter der Makifrösche, der Phyllomedusa hypochondrialis wäre auch machbar.
Eventuell könnte dir auch der Gesäumte Laubfrosch gefallen, sollte auch in einer kleinen Gruppe gehalten werden.

Verowolf157
Fragesteller
@DayBreaker231

Mir gefallen eher dünne Frösche also so mehr Frösche die Dünn sind und nicht so in die richtung Kröte gehn verstehen die was ich meine ?

DayBreaker231  13.04.2023, 00:46
@Verowolf157

Versteh ich. Da ist die Auswahl leider wirklich nicht so groß, zumindest nicht bei der Größe des Terrariums, die brauchen halt viel Platz. ^^'

DayBreaker231  13.04.2023, 02:31
@Verowolf157

Ich recherchiere noch etwas weiter, eventuell findet sich noch was. Es gibt auch einige Exoten die durchaus infrage kommen könnten, da muss ich aber etwas genauer bei der Haltung nachschauen bevor ich die aufliste, aber da gibt es unter Umständen auch Meldepflichtige Tiere

Verowolf157
Fragesteller
@DayBreaker231

Dankeschön ich schau auch weiter aber klar es wäre ja auch bei der Rotaugenlaubfrosch nicht anders gewesen die sind ja auch Meldepflichtig aber wäre auch gut wenn der Frosch jetzt nicht gefühlt 1 cm ist sie sind zwar niedlich aber bei so einem großen Terrarium vorallem wie bei mir findet man die höchstwahrscheinlich nie wieder ^^

Verowolf157
Fragesteller
@DayBreaker231

wir reden aber schon von dem Callimedusa tomopterna weil ich find dazu mehr Bilder als wenn ich Tiegerbein makifrosch eingebe er sieht süß aus finde ich und er ähnelt greif Fröschen wenn die Größe meines Terrariums passt nehme ich den Frosch

DayBreaker231  13.04.2023, 19:34
@Verowolf157

Ja genau. Der Callimedusa tomopterna, oder auch Tiger-Makifrosch oder Gelbflanken-Makifrosch genannt und gehört zur Unterfamilie der Greiffrösche.Ich habe noch den Callimedusa entdeckt, ebenfalls ist die Haltung einer kleinen Gruppe machbar.
Auch diese hier sind durchaus möglich:

-Hylomantis Peters
-Phrynomedusa Miranda-Ribeiro
-Phasmahyla Cruz
-Cruziohyla Faivovich
(Leider habe ich nur die Lateinischen Namen gefunden, die genaue Haltung muss man sich aber noch mal genaustens durchlesen, gerade was Bepflanzung, Beregnungsanlagen etc. angeht.)

Ich selbst habe eine Vorliebe für Pfeilgiftfrösche, deren verschiedene Arten besonders Farbenfroh sind, aber sind eher runder und nicht so schlank.

Verowolf157
Fragesteller
@DayBreaker231

haha ja die gefallen mir nicht so die Farben sind toll aber ich weiß nicht ist nicht so meine Geschmack Dankeschön ich kuck mal aber der Tiger Frosch gefällt mir schon wenns so in die Richtung weiter geht passt das :)

Verowolf157
Fragesteller
@DayBreaker231

Cruziohyla Faivovich der is auch voll süß der kommt mir ein bisschen bekannt vor tatsächlich aber dachte der Frosch braucht auch viel platzt ? Also ich kann auch kucken aber ich finde nicht wirklich viel :/

DayBreaker231  13.04.2023, 19:58
@Verowolf157

Man darf halt nur kleine Gruppen halten, mehr als 5 Tiere würde ich nicht machen und in der Regel hält man ein Weibchen mit mehreren Männchen zusammen, aber hierfür würde ich am besten noch mal in einem richtigem Fachforum für Frösche oder Amphibien nachfragen, was man da alles beachten muss, denn die Größenangaben für ein Terrarium fallen je nach Seite (Habe auch auf englischen Seiten recherchiert) doch recht unterschiedlich aus, daher will ich mich jetzt auch nicht all zu festfahren.

Verowolf157
Fragesteller
@DayBreaker231

Hmm ich glaub ich belasse es beim Tiegerbein Frosch ich hab mehr Informationen und das ding ist echt süß ^^

Verowolf157
Fragesteller
@DayBreaker231

Aber eine frage woran erkennt man den bei Fröschen ob es ein Männchen oder Weibchen ist ?

Verowolf157
Fragesteller
@DayBreaker231

Der Frosch ist meldepflichtig ist nicht so schlimm aber anscheinend meinen die vom Tierärztlichen Tierschutz es wäre besser wenn man 80 x 40 x 60 cm als Größe nimmt aber da steht überall für 6 Tier so viele Frösche will ich überhaupt garnicht ich will bloß 2 haben ehrlich gesagt aber irgendwie hört sich das so an als wäre das schlecht 2 Frösche zu haben

DayBreaker231  13.04.2023, 20:26
@Verowolf157

Naja Gerade vertreter der Laubfrösche, also auch Greiffrösche sollten eher in kleinen Gruppen gehalten werden, sie einzelnd oder nur Paarweise zu halten ist eher ungeeignet, daher sollte man schon mit min.5-6 Tieren rechnen.

Verowolf157
Fragesteller
@DayBreaker231

Hmm okay kennen sie evtl irgendwelche Seiten wo man Frösche kaufen kann ? Hab bloß eine aber da gibts dem Frosch leider nicht

Verowolf157
Fragesteller
@DayBreaker231

Wissen sie evtl die kosten für die meldungspflicht bei Fröschen bzw Laubfröschen.

DayBreaker231  16.04.2023, 02:24
@Verowolf157

Ne das weiß ich leider nicht. Und mir fallen spontan nur Tiergeschäfte die sich auf tropentiere spezialisiert haben ein, wo man die eventuell finden könnte, im Internet gibt es zwar auch diverse Seiten, aber da weiß ich nicht wie zuverlässig diese sind, da müsste man sich am besten in einem Frosch Forum erkundigen. Ich selbst hatte bisher noch keine Meldepflichtigen Tiere, da habe ich leider keine Erfahrung mit

Verowolf157
Fragesteller
@DayBreaker231

Ich hab noch mal eine frage würde der Frosch eigentlich auch passen ist von der selben art und sehn auch fast gleich aus aber von der Größe des Terrarium. : Pithecopus hypochondrialis