Ist die Gralsbewegung gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist die Gralsbewegung gefährlich?

->

Es gibt keine allgemein anerkannte Definition der Gralsbewegung, daher ist es schwierig zu sagen, ob sie als gefährlich eingestuft werden kann. In der Regel bezieht sich die Gralsbewegung auf eine Gruppe von Menschen, die an die Existenz eines geheimen Wissens oder einer geheimen Gesellschaft glauben, die mit dem Heiligen Gral in Verbindung steht. Einige dieser Gruppen können als harmlos betrachtet werden, während andere als extremistisch oder sogar gefährlich eingestuft werden können. Es ist wichtig zu beachten, dass es unterschiedliche Ansichten und Interpretationen von was die Gralsbewegung ist und was sie verkörpert.

(ChatGPT von OpenAI)

Ich habe die Bewegung kennengelernt und 10 Jahrelang praktiziert, nachdem ich für mich das Werk "die GralsBotschaft" von Abdruschin entdeckt und vollangenommen habe. Es ist das Wertvollste Werk, das je gegeben hat, schlicht und einfach klar, stellt Jesus, der Gottessohn voll klar und alle Fragen bezüglich des Seins bekommen einfache Antwort aus geistiger Sicht! Alles ohne Mystik.

Die Gralsbewegung nun führt Menschen zusammen, die nach dieser hohe Lehre, also Der Gralsbotschaft leben wollen. Es sind dann Leute und müsste sein, die bemüht sind, bewusst friedvoll mit einandern und mit anderen zu leben und vor allem, bestrebt sind nach den Gottesgesetzte zu leben, wie es in dem Werk offenbart ist.

Ich habe für mich entschieden mit dem Werk der Botschaft allein zu beschäftigen, ohne einer Bewegung anzugehören. Einer ist von dem anderen unabhängig.

Also gefährlich kann die Bewegung es nicht sein, aber man befindet sich dadrin, wie unter "guten Menschen und ",...... Geistig gesehen aber muss jeder sich streng an die Gesetzte Gottes halten, die er erkennt, ständig an sich arbeiten, diese sind so ausführlich wie noch nie in der Gralsbotschaft dargestellt. Also, wer sich unabhängig von der Bewegung seine Entwicklung durch die Gralsbotschaft selbst stets in der Hand nimmt, wachsam sich immer darauf stürzt, kann gut von der Bewegung profitieren. Denn er ist unabhängig, unbeeinflussbar, stürzt sich lediglich auf dem Werk, und hat wertvolle Verbindung mit anderen Menschen, die sich mit dem Werk beschäftigen.

Er bleibt frei!

Ich bin in der Bewegung von Geburt an aufgewachsen (sogar teils auf dem Vomperberg - bis zur Spaltung), da meine gesamte Familie und teils die Freunde meiner Eltern Mitglieder sind. Jedoch habe ich für mich den Weg nie gewählt, und würde mich heute dem Agnostizismus zuordnen. Das hat absolut keinen Einfluss auf die Beziehung zu meiner Familie. Somit ist meine Erfahrung, man kann die Lehre für sich annehmen und praktizieren, jedoch besteht kein Zwang. Wenn es einen gibt, dann nur weil es in jeder Glaubensgemeinschaft Fanatiker/Extremnisten gibt, die die Grenzen anderer nicht mehr wahrnehmen können. Manchmal diskutiere mit meiner Familie über unsere unterschiedlichen Weltanschauung und es ist interessant zu sehen wie sie über das Leben denken. Es gibt ihnen einen Sicherheit im Leben, und diese möchte ich ihnen auch nicht nehmen. Wenn man nicht wüsste das meine Familie Mitglieder sind, würde man es von außen nicht erkennen. Sie haben auch andere Freunde und Bekannte und zwingen ihre Meinung nicht auf.

Nein, da sie einen sehr friedvollen Glauben praktizieren...

...stützen sich auf Jesus...

...sind meines Wissens aber nicht der Kirche verbunden...

Gruß Fantho

Bewegung in der Deutung heisst: Sich auf einen Weg bewegen oder befinden! Wenn es nicht das Ziel ist, dem wahren Gott zu dienen, ist man auf dem falschen Weg. - Jesus 14:6, Johannes 8:32