Ist die grahams Zahl größer als Googolplexplexplexplex?

2 Antworten

kann nicht sein, g64 ist eine unglaubliche aneinanderreihung von hyperpotenz-operatoren, ein googolplexplexplexplex ist 10^(10^(10^(10^(10^100)))) also noch halbwegs darstellbar

Lutzifer6666
Fragesteller

Also ist grahams Größer als Googolplexplexplexplex und ist ein grahams wie eine Million eine Einheit

MaxChemieNoob  21.04.2019, 21:45
@Lutzifer6666

Was nicht genau was du mit Einheit meinst, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die letzte Stelle von g64 eine 3 ist, bin mir nicht mehr ganz sicher

Potenzieren (1 Pfeil) ist 1 Dimension höher als Multiplizieren. Googolplex... (egal wie oft man plex anhängt)

ist ein kleiner Potenzturm. https://de.wikipedia.org/wiki/Potenzturm

(2 Pfeile; der natürlich schon zig mal größer als die Anzahl aller Atome im Weltall ist)

Erst wenn Potenztürme nicht mehr darstellbar sind (weil es im Weltall nicht genug Atome zum Aufmalen der Potenz-Formel gibt), geht man bei den Hyper-Operator

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Operator

auch https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeilschreibweise

eine Dimension höher (3 Pfeile), was schon 95% der Menschen nicht verstehen, da es hierfür keinen Größenvergleich mehr gibt! (selbst das kleinste Elementarteilchen mit zig Multi-Universen verglichen ist winzig dagegen)

Aber auch diese Hyper- oder Pfeilschreibweise, die schon n-Dimensionen (n-Pfeile) höher gehen kann, reicht nicht aus -> was sich nochmals 98% nicht vorstellen können!

Um noch höher zu kommen hat man sich eine rekursive Funktion ausgedacht, die diese Hyperoperatoren Hyper-oft selbst aufruft.

Absolut unvorstellbar für jeden Menschen auf der Welt!

Und wenn man diese Hyper-Rekursion 64 mal durchlaufen hat, ist man erst bei Grahams Zahl!

Also eine rein theoretische Zahl, die 3 mal neue theoretische Funktionen benötigt, nur um sie halbwegs zu beschreiben! Sie ist so extrem größer, dass sie mit nichts vergleichbar ist!!!

hypergerd  22.04.2019, 19:32

Auch wenn Du die Frage nochmals stellst: Grahams Zahl ist so unvorstellbar groß, dass es für "normale Menschen" keine mathematische Vergleichbarkeit mit etwas anderem gibt! Nur durch "Tricks der theoretischen Mathematik" kann man so etwas definieren. "normale" Potenzen (auch wenn man sie zig Mio. mal übereinander schreibt) bleiben innerhalb ihrer Dimension und reichen nicht mal 1 Dimension weiter.

Tobias849  18.11.2021, 17:17

Definierst du also mit jedem Pfeil, der dazu kommt eine neue Dimension an Zahlenbereichen?