Ist die Gebetswaschung ungültig wenn man das Wasser zu tief in die Nase zieht?

1 Antwort

Also Das mit dem aus Versehen was herunter schlucken habe ich letztens meinen Vater noch gefragt. Da ich sehr Angst hatte als ich meinen Mund ausgespült habe. Aber wenn man es wirklich ausversehen runter schluckt dann bricht das fasten nicht. Aber wenn du aufpasst dann schluckst du auch nichts runter.
Und bezüglich des Naseputzens würde ich dir raten, dass an Sahur zu tun. Musst du aber dennoch beim Fasten putzen, dann tue dies vorsichtig so dass sie nicht blutet. Wünsche dir einen gesegnetes Ramadan lg

elpopcorn
Fragesteller

Danke, ich wünsch dir ebenfalls noch einen gesegneten Ramadan.

Aber wie meinst du das, dass ich meine Nase nur an Suhur putzen soll? Soll ich das sonst bei der Gebetswaschung immer auslassen oder wie? Danke noch mal

furkansel  03.06.2017, 12:44

Ich selbst lasse es bei der Gebetswaschung während des Fastens aus, da es gemäß der hanefitischen Rechtsschule bei der Gebetswaschung nicht farz ist. Bei anderen Rechtsschulen gibt es andere Auffassungen darüber.

elpopcorn
Fragesteller
@furkansel

na gut, danke für alles war wirklich hilfreich

CherryLady94  03.06.2017, 15:14

Ach so sorry dann habe ich dich falsch verstanden. Ich meinte das normale Nase putzen. Bei der Waschung wenn du Nase putzt, ist es ja so, dass du dreimal Wasser in die Nase ziehst und dann putzt. Aber du machst es ja nicht voller Wucht oder so. Deswegen dürfte das in der Regel auch nicht bluten.
Und somit geht dein Fasten auch nicht kaputt. Ich persönlich würde aber die Stelle mit dem Nase putzen bei der Waschung nicht weglassen