Ist die g-Kraft das Gefühl, welches man in der Achterbahn spürt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist die negtive g-beschleunigung, auch Airtime genannt

http://de.wikipedia.org/wiki/Airtime

Nein, das Gefühl der "Leichtigkeit" (Im Idealfall Schwerelosigkeit beim freien Fall) ist nicht ein negativer g-Faktor, sondern ein sehr kleiner positiver Faktor (nahe Null).

So steht es übrigens auch im Artikel.

0

Mit G wird die Gravitation (Erdanziehungskraft) gemessen. Sie spürst du, wenn z. B. ein Auto sehr plötzlich und schnell beschleunigt als Druck gegen den Körper, der dich in die Sitze drückt. Das was du meinst, ist eher das Gefühl der Schwerelosigkeit, da hat man dieses flaue Gefühl im Bauch, wie beim freien Fall.

Als g-Kraft (richtig hieße es g-Faktor bzw. g-Beschleunigung) bezeichnet man die Belastung eines Körpers (z. B. von Menschen und anderen Lebewesen, aber auch von Gegenständen) durch Beschleunigung, insbesondere beim Start von Raketen, Kurvenflug von Kampfflugzeugen und Kunstfliegern sowie bei Fahrgeschäften, wie z. B. Achterbahnen, aber auch bei starken Bremsungen (negative Beschleunigung).

Adrenalin (von lat. ad „zu“ und ren „Niere“), auch Epinephrin (INN) oder Suprarenin® (epi (gr.) bzw. supra (lat.): „auf“; nephros (gr.) bzw. ren (lat.): „Niere“) genannt, ist ein im Nebennierenmark gebildetes und in Stresssituationen ins Blut ausgeschüttetes Hormon. Als Stresshormon vermittelt Adrenalin eine Steigerung der Herzfrequenz, einen Anstieg des Blutdrucks, eine Erweiterung der Bronchiolen, eine schnelle Bereitstellung von Energiereserven durch Fettabbau (Lipolyse) sowie die Freisetzung und Biosynthese von Glucose. Es reguliert ebenso die Durchblutung (Zentralisierung) und die Magen-Darm-Tätigkeit (Hemmung). Im Zentralnervensystem kommt Adrenalin als Neurotransmitter in adrenergen Neuronen (Nervenzellen) vor. Seine Effekte vermittelt Adrenalin über eine Aktivierung von G-Protein-gekoppelten Rezeptoren, den Adrenozeptoren.

Welche Kernfrage passt zu meiner Facharbeit zu Achterbahnen?

Hallöchen erstmal ^^

Also, ich geh in die 10. Klasse und hab nur noch 2 Monate um meine Facharbeit zu schreiben. Ich hänge aber an meiner Kernfrage fest. Über was ich in meiner Fach arbeit schreiben will, ist: Die Kräfte auf den Körper in verschiedenen Achterbahnelementen und damit verbunden auch die Übelkeit. Meine Frage dazu steht oben, ich hoffe ich kann hier ein paar gute Vorschläge finden, dafür schonmal danke im voraus :-)

Und denkt ihr das man damit 15 Seiten (Umfang der Facharbeit) füllen kann? Oder habt ihr noch weitere Ideen? Am wichtigsten ist erstmal die Kernfrage ;-)

Schreibt mir einfach alles dazu, was passt ^^

MfG ZF

...zur Frage

Wie fühlt sich der Start im Flugzeug an?

Also wenn es dann so schnell losfährt und abhebt und so .. Wie ist das Gefühl ? Da ich ein Mensch bin , der Adrenalin , Achterbahn etc. hasst , wäre es von Vorteil wenn ihr mir das gefühl beschreiben könntet, um mich schonmal vorzubereiten :-) DANKE! :-*

P.s , fliege mit Germanwings , hat jemand mit der Fluggesellschaft schon mal erfahrung gemacht ?

...zur Frage

Woher kommt die Zentripetalkraft?

Wenn ich Achterbahn fahre, dann wirkt ja eine Zentripetalkraft, ich verstehe aber nicht woher die kommt? Wieso wirkt die nach ,innen'??? WO wirkt da was beim Achterbahn fahren nach innen? welche Kräfte wirken denn überhaupt alles beim Achterbahn fahren?

PS: Physik ist nicht mein Gebiet.. ich weiss

...zur Frage

Sodbrennen, Adrenalin?

Hey Leute,

ich habe ziemlich oft dieses komische Gefühl im Bauch, wie wenn man in der Achterbahn sitzt und weiß es geht gleich los oder vor mehreren Menschen vorsprechen muss. Es fühlt sich also sehr nach Adrenalin an und ich habe das nicht nur in bestimmten Situationen, sondern auch einfach mal so wenn ich ruhig auf der Couch sitze und sozusagen an gar nichts denke. Morgens habe ich fast immer Sodbrennen. Ich weiß nicht woher das kommt, deshalb meine Fragen:

  1. Ist das in meinem Bauch überhaupt Adrenalin oder fühlt es sich nur so an?
  2. Kann Adrenalin Sodbrennen verursachen?
  3. Führt das Sodbrennen zu diesem seltsamen Gefühl?

Ich weiß, die meisten von euch dürften keine Ärzte sein, aber vielleicht kennt das ja jemand von euch oder hat Vermutungen. Danke schonmal für eure Antworten :)

Grüße, K

...zur Frage

Bedeutet G-Kraft Gewichtskraft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?