Ist die Formulierung richtig wenn ja wieso sagt man nördliche breite wenn es der Längengrad ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wieso sagt man nördliche breite wenn es der Längengrad ist?

Wenn es der Längengrad ist, spricht man von Länge (östlicher oder westlicher) und beim Breitengrad von Breite (nördlicher oder südlicher). Niemand spricht also von Breite, wenn es um eine Länge geht.

Insofern passen die Daten doch. Costa Rica ist jetzt nicht allzu weit vom Äquator entfernt und daher erscheint 8-11° nördlich vom Äquator erst mal plausibel (Ecuador ist definitiv südlich von Costa Rica). Westlich von Greenwich ist es allemal und knapp eine Viertel-Erdumdrehung (90°) lässt mich jetzt auch nicht gleich laut "das kann nicht stimmen" schreien.