Ist die DNA in jeder Zelle gleich?

5 Antworten

Ja, grundsätzlich enthalten alle Zellen eines Organismus die gleiche Erbinformation, mit Ausnahme der Geschlechtszellen und einiger Zelltypen, die ihren Zellkern während ihrer Entwicklumg verlieren. In Zellen des Immunsystems wird sogar gezielt eine genetische Vielfalt erzeugt.

Durch somatische Mutationen finden sich zwar tatsächlich winzige Unterschiede zwischen den verschiedenen Zellen eines Lebewesens, aber die sind nicht der Grund für die unterschiedliche Gestalt, Funktion und Lage von Zelltypen.

Vereinfacht gesehen sind eine Nervenzelle und eine Leberzelle also genetisch identisch, unterscheiden sich aber in der Aktivität ihrer Gene. Viele Gene sind in beiden Zelltypen aktiv oder inaktiv, andere hingegen nur in einem der Typen. Solche nerven- oder leberzellspezifischen Gene sind dann hauptverantwortlich für die Unterschiede zwischen den beiden Zellen.

Auch wenn es immer wieder so (verkürzt) angegeben wird: Jede Zelle eines Körpers besitze zwar die gleiche DNA, auf der die Erbinformationen gespeichert sind, sagt Michael Kessel vom Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen. "Auf ihr sitzen aber auch Schaltermoleküle, die bestimmte Informationen an- oder abschalten." Bei einer Herzzelle seien dadurch beispielsweise Gene für die Herzfunktionen aktiviert, andere Programme dagegen abgeschaltet, erklärt der Entwicklungsbiologe. vgl. http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/1000-fragen-woher-kennt-eine-koerperzelle-ihre-funktion-a-804316.html

Gibt es spezielle Zellen, die nicht diese DNA enthalten:

Die menschliche mtDNA besteht aus 16.569 Basenpaaren mit 37 Genen (13 mRNAs (codieren für Protein-Untereinheiten der Atmungsketten-Komplexe I, III, IV und V), 22 tRNAs und zwei rRNAs (12S und 16S rRNA)).[5][6] Die mtDNA besitzt 100–10.000 Kopien pro Zelle mit 10–15 Molekülen pro Mitochondrium.

Die mtDNA vielzelliger Organismen ist meist zirkulär organisiert, d. h., sie besteht aus einem zu einem Ring geschlossenen DNA-Doppelstrang. Bei vielen einzelligen Organismen und auch bei einigen Vielzellern (z. B. bei einigen Arten der Cnidaria), wurde jedoch auch linear organisierte mtDNA nachgewiesen (z. B. bei dem CiliatenTetrahymena oder der GrünalgeChlamydomonas reinhardtii).

Das Vorhandensein einer eigenen DNA ist einzigartig unter den Zellorganellen der Tiere, bei den Pflanzen besitzen die Chloroplasten dieselbe Eigenschaft. Dies ist Ausgangspunkt für die Endosymbiontentheorie, die besagt, dass Mitochondrien und Chloroplasten ursprünglich eigenständige Organismen waren, die im Laufe der Evolution in tierische bzw. pflanzliche Vorläuferzellen inkorporiert wurden und nun bestimmte Aufgaben für diese Zellen übernehmen. Weitere Indizien hierfür sind, dass Mitochondrien in etwa die gleiche Größe wie kleine Bakterien haben, eine zirkuläre DNA besitzen und von zwei Membranen umgeben sind. Auch ist die Proteinsynthesemaschinerie (z. B. mitochondriale Ribosomen) der Mitochondrien der von Prokaryoten sehr ähnlich. Überdies enthält mtDNA, ähnlich wie bakterielle DNA keine Histone und kaum Introns. vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Mitochondriale_DNA

Und, konnte ich weiterhelfen?

Nette Grüße

seniorix

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jede Körperzelle geht aus einer anderen durch Zelltelung hervor. Vor der Zellteilung wird sie verdoppelt.

Natürlich. Jede Zelle enthält die komplette DNA

Nein, sonst würde dein ganzer Körper ja nur aus einer Art von Gewebe bestehen.

Aniqwe1  10.01.2019, 13:38

Es gibt zwar unterschiedliche Zellen, die DNA ist aber trotzdem in jeder Zelle enthalten

LeonieZZZ  10.01.2019, 13:48
@Aniqwe1

Um es schon jetzt zu schreiben ich habe mich in meiner Antwort nicht richtig ausgedrückt und nicht richtig das rübergebracht, was ich meinte.

Jedenfalls ist die Antwort auf die Frage, ob die DNA in jeder Zelle gleich ist, nein.

Aniqwe1  10.01.2019, 13:53
@LeonieZZZ

Die Antwort ist ja. Jede Zelle (abgesehen von Eizelle und Samenzelle) enthält die komplette DNA. Sonst würde ja das Prinzip des Klonens nicht funktionieren. Wie sich eine Zekleine "verhält" liegt an ihrem StandOrt. Nicht an der DNA. Deshalb kann ein, in eine Eizelle transferierter Zellkern von zB einer Hautzelle, den kompletten Organismus "regenerieren"

LeonieZZZ  10.01.2019, 13:55
@Aniqwe1

Abgesehen von Eizelle und Samenzelle. Na siehste, also ist die Antwort nein. Außerdem ist die DNA selbst mit diesen beiden ausgeschlossen in einem Organismus nur theoretisch identisch, da in der Praxis noch Mutationen und alles mögliche dazukommen können.

Allerdings war die Frage, ob die DNA in jeder Zelle gleich ist. Wäre die Antwort ja, so hätte jedes Lebewesen jeder Art die identische DNA.

Aniqwe1  10.01.2019, 13:57
@LeonieZZZ

Man kann sich auch blöd stellen... Der Fragesteller hat vermutlich Zellen in einem Körper gemeint...

LeonieZZZ  10.01.2019, 14:01
@Aniqwe1

Selbst dann ist die Antwort wie schon erklärt eigentlich nein. Außerdem ist es nicht meine Aufgabe, die Dummheit der Fragesteller, sich nicht richtig auszudrücken bei meinen Antworten zu berücksichtigen und zu interpretieren was gemeint sein könnte. Ich arbeite pur mit der da stehenden Frage.

Aniqwe1  10.01.2019, 14:03
@LeonieZZZ

Trotzdem ist diese Antwort "Nein, sonst würde dein ganzer Körper ja nur aus einer Art von Gewebe bestehen." Kompletter Müll. Da es wie gesagt nicht auf sie DNA sondern auf den Standort ankommt

LeonieZZZ  10.01.2019, 14:05
@Aniqwe1

Und ich habe schon geschrieben dass dieser Satz falsch ausgedrückt war. Im Gegensatz zu dir kann ich sowas ja anscheinend zugeben.