Ist die Bundeswehr wirklich so schwach?

8 Antworten

Die Bundeswehr hat einige der besten Waffen der Welt. Nur wird oft nicht genug in deren Instandhaltung investiert.

Polen, England und Frankreich sind aber Verbündete! Was soll das für eine Frage sein?

fragenwow
Fragesteller

Ich weiß das sie verbündet sind! Meine Frage war ob deutschland ohne verbündete in der Lage wäre...

Deutschland ist keine schwache Nation, was das wirtschaftliche und militärische angeht.

Klar, wir haben keine Millionen Soldaten mehr, wie die USA, die Russische Förderation, die Volksrepublik China oder die Volksrepublik Nordkorea, aber wir sind noch sehr schlagkräftig.

Deutsche Soldaten sind im Ausland gern gesehen und man schätzt uns für unsere gute Ausbildung und Ausrüstung (kann man manchmal nicht glauben, so wie manche schimpfen).

Was deutsche Soldaten leider nicht dürfen, ist wirklich kämpfen. Die Bundesregierung ist da leider noch nicht so weit, ebenso die deutsche Öffentlichkeit. Aber wir könnten das und das auf einem sehr hohen Niveau. Leider erlaubt man es den Soldaten nicht und dieses "die kämpfen ja nicht" führt bei manchen zu dem Schluss "die sind zu schwach/können nix".

Es ist halt ein falsches Bild, was die meisten haben und schwierige Vorgaben durch die Bundesregierung und den Bundestag, die das Bild nicht gerade besser werden lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Die Bundeswehr ist mehr auf Auslandseinsätze ausgerichtet und weniger auf Krieg.
Man hat ringsum Verbündete und gute Beziehungen, sodass die Fähigkeit sich alleine verteidigen zu können nicht gegeben sein muss.
Würden Umstände auftreten, eine Streitmacht aufzubauen wie im Zweiten Weltkrieg, würden Mittel deutlich schneller fließen und jegliche Wirtschaftspolitik auf Krieg abgestimmt werden.

Also Deutschland ist insgesamt auf Platz 8-9 der besten Streitkräfte der Welt innerhalb von Europa sogar auf Platz 3. Also ob sie gegen Frankreich oder Großbritannien gewinnen würden weiß ich nicht ist aber eher unwahrscheinlich. Es kommt ja auch auf die Strategie, Verbündete usw. An.  Aber gegen Polen könnte die Bundeswehr vielleicht gewinnen.

Wenn man davon absieht das ein solche Konflikt ziemlich unwahrscheinlich ist da alle drei Länder in der Nato sind und in der UN.

MFG Marco11m22

fragenwow
Fragesteller

Deutschland ist auf Platz 9 abgerutscht. Und ich finde es echt peinlich als Wirtschaftsstärksten Land der eu und einer der welt nicht mal auf Platz 4 oder 5 kommt. Zudem hat Deutschland 82 Mio Einwohner...

marco11m22  20.04.2017, 15:39
@fragenwow

Ich würde nicht so auf solche Rankings vertrauen da hier nur die bloße Anzahl an Ausrüstung zählt und nicht wie Modern diese ist außerdem auch nicht wie gut die Ausbildung der jeweiligen Soldaten ist.

marco11m22  20.04.2017, 15:42
@fragenwow

Laut diesen Rankings ist Nordkorea auch auf Platz 15 glaube ich. Und deren Ausrüstung ist teilweise sogar noch aus dem kalten Krieg und funktioniert nur zur Hälfte