Ist die Bezeichnung "der mit der Glatze" unhöflich?

10 Antworten

Das ist jetzt nicht der große Fehltritt, aber höflich ist es auch nicht gerade.

Zur Höflichkeit gehört, dass man sich frühzeitig die Namen merkt, schon am Anfang, wenn man sich überall vorstellt, damit man Umschreibungen nicht nötig hat.

"Der" ist keine respektvolle Bezeichnung für einen Menschen. Meine Großmutter pflegte zu sagen "der" oder "die steht im Stall" - so etwas sagt man eher zu Tieren.

"Der Herr" wäre zwar etwas steif, aber wenigstens etwas respektvoll.

"Mit der Glatze" ist jetzt noch das geringste Problem, aber auch nicht sehr freundlich. Wenn schon der Name nicht bekannt ist (was besser nicht vorkommen sollte), sollte man sich wenigstens auf den Zuständigkeitsbereich beziehen können oder die Lage seines Büros beschreiben.

Äußerlichkeiten sollten kein Thema auf beruflicher Sachebene sein.

. Kannst aber auch ein Kleidungsstück nennen. z.B. mit dem roten Hemd, oder schwarzer Hose etc. Das würde ich so machen.

Ich finde es jetzt nicht schlimm. Würde die Person nicht so ansprechen... aber ist wohl zielführender als "der mit der Nase im Gesicht"... und Glatze empfinde ich nicht als beleidigend... ist ja nur ne Zustandbeschreibung

"Der" finde ich da unhöflicher... lieber der Kollege o.ä... und dann vielleicht Namen lernen ;)

Das ist sicherlich nicht wirklich höflich, das könnte man sicher höflicher ausdrücken.

egal wie du es nennst, es ist alles unhöflich und nicht notwendig.

besser ist es , ihn nach seinem namen zu fragen . oder stelle dich einfach ihm vor, dann erfährst du auch mehr.