Personenbeschreibung-"Weggesperrt" Grit Poppe

4 Antworten

Frau Gabler:
ist groß und stämmig wie ein Mann (S.36) und sie ist die erste Erzieherin, auf die Anja trifft. In ihrer Aufgabe, die Insassen zu disziplinieren, hält sie sich strikt an die vorgegebenen Regeln.
Mit dem "Oberfeldwebel", wie Gonzo sie charakterisiert ist "nicht zu spaßen" (S.36).

Frau Gabler erscheint streng, es fehlt ihr jedoch an der hinterhältigen Gemeinheit, anderer Erzieher, die Anja später noch kennenlernt.

Gonzo meint wohl vielmehr das ganze System der "jugendhilfe", das sie ja schon zur Genüge kennt, als sie sagt, für Frau Gabler seien die Kinder keine Kinder, sondern ein "Stück Dreck".
Frau Gabler scheint keinerlei Interesse an ihren Schutzbefohlenen zu haben. Da das D-Heim nur eine Durchgangsstation ist, bevor die Kinder "verschickt [ werden], wie Pakete" (S.36), gibt sie sich offenbar keine Mühe mehr und erledigt ihren Dienst so, wie es von ihr verlangt wird.

Du meinst Herr Engel ;)

Der Arbeitserzieher Herr Engel ist ein "harmloser, alter Mann, der öfters flucht und mit einer Strafe droht, wenig später aber alles vergessen hat" (S.68)

Al er Anja in die Zelle im Keller bringt, flucht er leise vor sich hin. Er fühlt sich wihl mitschuldig daran, dass Anja und Tom in den Arrest müssen.
Er wirkt, als hätte er resigniert. Es wird deutlich, dass auch er von Frau Gabler eingeschüchtert ist.

Das ist nun ewig her aber auch ich muss dieses "achso tolle Buch" bearbeiten und mittlerweile könnt ihr mir hier doch bestimmt noch ein paar weitere Sachen zukommen lassen oder :D ?

MfG

Hi also ich hab jetzt lange gesucht und bin ziemlich überzeugt das du im internet keine finden wirst. Also musst du sie wohl oder übel selber schreiben.

shibby ;)

KittyJE  03.06.2022, 07:16

Guck nochmal. Lol