Ist die Auslastung zu viel für meinen PC?

4 Antworten

Ich würde Dir empfehlen im Bios, deinen Lüfter neu zu konfigurieren d.h. dass beispielsweise deine Lüfter ab z.b 80 Grad zu 100 % laufen, so hab ich das halt , damit meine GPU bzw. CPU nicht wärmer als 80 Grad werden. Guck dir einfach ein Tutorial auf YouTube dazu an wie das ganze bei dir umsetzten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hannesmeierr038
Fragesteller

danke, werde ich mal versuchen

Hallo,

die Temperaturen sind schon etwas hoch, aber noch nicht im kritischen Bereich. Bei der Grafikkarte besteht ja bei der Lüfterdrehzahl noch Spielraum nach oben. Stelle da also mal die Lüfterkurve nach oben.

LG

Hmm also ich finde das Graka und CPU wirklich extrem heiß laufen und die GPU geht ja auch ins Thermal Cap. Ich schätze das bei der Messung ein Game im Hintergrund läuft? Also entweder dreht da ein Lüfter nicht oder ist voll Staub oder das Game läuft sich FPS mäßig tot also evtl. mal die FPS auf 60 Cappen .

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1985
Hannesmeierr038
Fragesteller

Ja, läuft ein game im hintergrund. Habe alles "grundgereinigt" also am Staub kann es nicht liegen. 60 FPS sind eingestellt. Ich schaue mal, dass ich den/die Lüfter schneller mache.

CPU und GPU-Temperatur sind schon recht hoch.

Das einfachste wäre es die FPS während des Spielens zu begrenzen dann haben CPU und GPU weniger zu tun sind weniger Laut und du beugst rucklern vor wenn CPU oder GPU in die Drosselung laufen würden.

Hannesmeierr038
Fragesteller

habe sie schon auf 60 fps begrenzt. Versuche mal die Lüfter schneller laufen zu lassen

Asporc  16.12.2023, 13:21
@Hannesmeierr038

Du kannst die Details auch variieren. Deine CPU und GPU sind ungewöhnlich gleich ausgelastet. Würdest du die Grafikdetails hochdrehen würde die CPU-Auslastung sinken und die Temperatur insgesamt wird weniger.