Ist die Ausbildung als Industriemechaniker für einen Hauptschüler schwer?

6 Antworten

Hallo Yaso,

so ein Schulabschluss sagt doch nichts über Dich und Deine Fähigkeiten aus! Natürlich, solange Du nicht an Dich glaubst, wird es schwierig sein für Dich - und dennoch kannst Du etwas erreichen! Charlie Chaplin war Zeit seines Lebens der Überzeugung, nicht gut genug zu sein. Obwohl er nicht an sich geglaubt hat, zählt er zu den bedeutensten Menschen im Filmbuisness. Um an Deinem Selbstbewußtsein und Deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, empfehle ich Dir dieses Buch:

http://www.amazon.de/Teenpower-gehe-DEINEN-Weg/dp/3902625147/ref=pd_sim_b_6

Und mach dir keine Sorgen wegen der Theoretischen Prüfung. Bis dahin sind es ja noch 2 oder 3 Jahre - in denen kannst Du viel lernen.

By the way: Ich habe auch nur den Hauptschulabschluss und mit Abschluss meiner 1. Ausbildung die Realschule geschafft. Ich war immer eine Niete in Mathe. Logisches Denken ist nichts für mich. Und dennoch habe ich mich mit 22 entschlossen, eine Ausbildung zur Technischen Assistentin für Informatik zu machen. Viel Mathe, viel Zahlen, viel Logik - und das mir, wo ich eingenlich mehr kreativ bin, Geschichten schreibe, Filme mache. Aber ich wollte es wissen. Ich habe den zweitbesten Abschluss gemacht - allerdings habe ich auch 2 Jahre geglaubt, ich würde versagen.

Du schaffst es - wenn Du es willst. Und solltest Du durchfallen, dann steh auf und geh weiter!! Mach es nochmal oder mache etwas anderes.

Alles Gute für Dich und Deinen Weg! Berta

yaso1234
Fragesteller

hi berta ,

Dankeschön. Deine Nachricht ist echt Super. Hat mir Mut gemacht!

Wenn du eine Lehrstelle bekommst, solltest du es versuchen. Man lernt ja viel besser, wenn einen der Stoff interessiert. Wenn es dann nicht klappen sollte, ist die Zeit nicht verschenkt. Dann hast du bessere Chancen trotzdem in einer solchen ähnlichen - nur weniger anspruchvollen - Tätigkeit zu arbeiten, wenn auch mit weniger Tariflohn. Aber denke mal drüber nach, zB Metallbauer zu lernen, das ist schulisch weniger anspruchsvoll.

Ja wenn du mindestens ein Haupt brauchst wird sie zwar anspruchvoll und seine Schwirigkeit und leichte haben wenn du angst hasst schau dich noch ein bisschen im berufsfeldern um =)

oder geht zum BIZ (BERUFSINFORMATIONSZENTRUM) vom Arbeitsamt kannst son test machen für welche berufe du geeignet bist =)

yaso1234
Fragesteller

Ich habe so ein Test schon mal gemacht. Und der Computer sagte das ich irgendwas mit molkerei machen soll :D . Und bei meinen anderen Klassenkammeraden kam auch so blödsinn raus.

yaso1234
Fragesteller

Ich habe so ein Test schon mal gemacht. Und der Computer sagte das ich irgendwas mit molkerei machen soll :D . Und bei meinen anderen Klassenkammeraden kam auch so blödsinn raus.

Die Kunst liegt darin sich einfach mal zusammen zu reißen und etwas mehr Ehrgeiz zu entwickeln. Wenn du deine Schwächen schon kennst, kannst du an ihnen arbeiten. Mit deiner jetzigen Einstellung wird das jedenfalls nichts.

FrauBerta  10.12.2012, 07:38

Mit der Einstellung gebe ich Dir recht. Allerdings nicht mit dem Zusammenreißen.

Probiere was-studiere-ich.de aus.

Es ist kostenlos, es sind auch Ausbildungen drin und es gibt 3 Tests die dir deine Fähigkeiten und Interessen bewerten.

Es sagt dir also ob deine Fähigkeiten mit deinen Absichten funktionieren.