Ist die Amplitude eigentlich immer positiv?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Amplitude ist immer positiv. Die Auslenkung ist der Ort abhängig von der Zeit, dieser kann selbstverständlich positiv oder negativ sein. Die Amplitude ist die maximale Auslenkung, und dies ist halt eine Strecke und damit immer positiv.

so is es

0

Nein. Amplitude ist der Ausschlag von der Nullinie aus. Positiv oder negativ. Zusammen heißen sie Scheitelwert. Der ist immer positiv.

nein man spricht auch von negativer amplitude

Die Amplitude ist die maximale Auslenkung einer sinusförmigen Wechselgröße. Im physikalischen Kontext wird der Zusammenhang durch physikalische Größen wie beispielsweise eine Wechselspannung und deren Verlauf über der Zeit oder über dem Ort ausgedrückt. Die Amplitude tritt dann als maximale Auslenkung von Schwingungen oder Wellen aus der Lage des arithmetischen Mittelwertes auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amplitude

der sinus hat sozusagen eine positive UND negative Amplitude