Ist die Abiturenglischprüfung sehr schwer?

2 Antworten

Hi, ich bin gerade in der 13. Klasse Englisch LK und bereite mich auch ein wenig auf das Abi vor. Also mein Bruder hat mir sein GK Abi Englisch gezeigt und es war wirklich ein Witz. Dummerweise variiert das von Jahr zu Jahr. Erkundige dich bei denen, die im Jahr vor dir dran waren... Wenn die es sehr schwer fanden, hast du vermutlich Glück. (Zumindest in Bayern) Ich habe einiges an englischer Lektüre gelesen, z.B. "To kill a Mockingbird" (was echt eine super Story hat, ein absoluter Klassiker ist und nicht schwer zu verstehen ist.), "Educating Rita" (was ohne Klassengespräch vermutlich nicht dein Ding ist, wenn du eher naturwissenschaftlich veranlagt bist), "Macbeth" (Shakespear kommt im Abi fast sicher irgendwo dran!), und dann noch sehr viele Kurzgeschichten. Wenn du wirklich was tun willst, dann kauf dir "Discussing in English" (ISBN 978-3-15-019715-8). Das bringt nur was, wenn du auch wirklich lernst. Ich lern jeden Tag eine doppelseite drauß und merke, wie mir die Floskeln in AUfsätzen immer wieder einfallen. Was auch noch ein bequemer weg ist, ist es, wenn du dir Filme anguckst. Gerade "Stolz und Vorurteil" sind abolute Klassiker der Englischen Literatur. Und sonst der Trick, durch den ich gut wurde: Schau dir Filme an, die du auf Deutsch auswendig kennst - aber ohne Untertitel! die lenken nur ab. Filme, die echt leicht zu verstehen sind wären z.B. Matrix, Star Wars, Ice Age, etc. Nimm am Anfang Abstand von Komödien. Die sind immer hart... Vor allem, wenn es Wortwitze sind... Viel Erfolg!

Silvershadow
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für deine schnelle und vorallem hilfreiche Antwort! Ich werde deinen Tipps folgen und mal schauen, ob ich mir demnächst mal das eine oder andere Buch kaufen kann ;)

Ich kann mich Aquarius nur anschließen, Filme und Serien gucken hat mir mehr Englisch beigebracht, als aller Unterricht.... Bücher lesen ist eher trocken und langweilig, wenn Du nicht grade n cooles Buch erwischst. Wir hatten Glück und durfen die Lektüre von Shakespeare wählen. Wir hatte Auswahl zwischen "Much ado about nothing" und "Merchant of Venice"....wir haben "Much ado about nothing" genommen ..... echt cooles Buch :D

Die Prüfung im GK hatte LK Niveau (Bayern....) und war tatsächlich schwerer, als die Prüfung des LK, was sich später heraus stellte.

ABER wie bei jeder Sprache sind Deine eigentlichen Sprachkenntnisse eher nebensächlich, da die meisten Lehrer bewerten, WAS und WIE Du schreibst - also Deine Ausdrucksweise. Und leider ist sowas sehr subjektiv. Ich persönlich hatte in der Schule immer nur ne 3 oder 4 in English, und im Abi ... ich glaube 8 Punkte.... also nicht so leuchtend. Interessanterweise habe ich aber im Jahr vor dem Abi ein "Certificate of Advanced English" von der Cambridge Uni gemacht und dort ne 2+ bekommen - wie kam's wohl..... ;)

Ich kann Dir nur empfehlen die Sprache einfach zu lernen - mit Filmen oder Büchern, bleibt Dir überlassen - und die Noten zu ignorieren. Letzten Endes bringt es Dir gar nix, wenn Du zwar ne super Note hast, aber Dich nicht ausdrücken kannst. Glaub mir ich weiß wovon ich rede. Meine Muttersprache ist zwar Deutsch, doch dank interkultureller (Liebes)Beziehungen ist Englisch seit 11 Jahren meine Hauptsprache.