Ist die A380 effizient?

2 Antworten

Ob ein Flugzeug gemessen an seinen Daten zum Verbrauch und zum Transport von Wahre oder Menschen effizient ist, merkt man erst so richtig an dem Preis.

Da der Preis für ein Flug von London nach New York mit einem A350 nicht sonderlich teurer oder günstiger ist, wie der mit einem A380 schätze ich einfach mal dass beide Flugzeuge für zumindest diese Strecke gleich lokrativ ist.

Ich schätze das man das ganze wieder gut mit einer Polaren darstellen könnte. Für kurze Strecken wie beispielsweise von London nach München ist der A380 vergleichsweise zu einem A319 oder A320 nicht lokrativ. Anders lohnt es sich auch nicht die Strecke von London nach Perth gewinnbringend mit diesem Flugzeug zu betreiben. Ein Erfolg von Emirates ist es wohl auch, dass sie sich für ihre Flüge auf mittlerer bis unterer Langstrecke den A380 einsetzen. Denn gemessen am Verbrauch pro Kopf ist das wohl eines der gewinnbringendsden Muster für eben diese Strecken.

Abschließend kann man glaube ich sagen, dass es bei den verschiedenen Flugzeug Mustern die heute fliegen keine wirkliche ineffizienz gibt. Flugzeuge mit denen man keine Strecken gewinnbringend betreiben kann werden sich nicht lange halten.

Die Concorde beispielsweise war ein Konzept was viele Unternehmen heute wieder aufgreifen wollen. Warum hat man sie dann erst ausgemustert? Wegen dem Unfall? Eher weniger. Sie war einfach nicht gewinnbringend für die Firmen. Ein Standart Tarif 2003 für ein London-New York Flug und zurück lag damals bei etwa 13.000 Euro. Das würde heute niemand mehr außer des Flugzeug Wegens bezahlen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
Ist die A380 effizient?

In dem Moment wo er voll ausgelastet ist und gemessen an anderen Fliegern: Ja.

Deshalb wurden die grösseren Flieger ja gebaut, da dort der Pro-Kopf-Verbrauch geringer ist.

Manche Airlines sagen es war ne gute Entscheidung, andere sagen schlechte Entscheidung

Das sie sich für manche Airlines nicht lohnen (weil sie auf den Routen die Flieger nicht regelmäßig stark genug ausgelastet bekommen) hat ja mit dem Flugzeug an sich nichts zu tun.