ist die 9. klasse im gymnasium 'wichtig' ...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Schuljahre sind wichtig und so weit ich sagen kann lernst du in der 9. sehr viele wichtige Vorraussetzungen für die 10. und die Oberstufe. Wer sagt denn das man nur bis zur 9. machen muss und danach aufhören kann oder kommt das aufs bundesland an??? (bei uns in Berlin geht das erst nach der 10.)

JA! Jede Klasse ist wichtig. Die nächste baut nämlich immer vom Stoff der unteren Klassen auf.

ja, denn nach der 9. Klasse hast du Deine Schulpflicht erfüllt und damit automatisch den einfachen erfolgreichen Hauptschulabschluss absolviert

9. Klasse auf einem anderem Gymnasium wiederholen?

Ich bin in der neunten Klasse und es sieht nicht so aus, als ob ich bestehen würde (4 fünfen). Ich würde gerne am Gymnasium bleiben. (einfach weil ich die Möglichkeit haben will, ein Abi zu machen) Aber halt nicht an meinem jetzigen Gymnasium. Ich könnte die Schmach einfach nicht ertragen, unter meiner jetzigen Klasse zu sein. Ist das möglich auf einem anderem Gymnasium die 9. zu wiederholen? Ich glaube nähmlich wirklich, dass ich das packe. Ich hatte zwar echt ne downphase (ich weiß nicht, ob ich schon depressiv war, aber da es irgendwie eh fast vorbei ist, ist es glaube ich auch nicht wichtig, außer ich werde ‚rückfällig‘) aber es wird zur Zeit nurnoch besser. Meine Schwester sagt halt, dass man das nicht darf. Ich weiß zB. auch, dass die mich ja jetzt nichtmehr annehmen müssen, weil ich meine Pflichtjahre abgelegt habe.

Also wie ist das bei euch? Was wisst ihr? Was würdet ihr mir empfehlen?

PS: Falls es wichtig ist: Das Bundesland ist Mecklenburg-Vorpommern

...zur Frage

Welches Wahlpflichtfach 9. Klasse?

Hallo liebe Community. Und zwar bin ich in der 8. Klasse eines Gymnasiums, und soll für die 9. Klasse ein Wahlpflichtfach wählen. Zur Auswahl stehen Spanisch mit drei Wochenstunden, Rechtskunde, Informatik, Wirtschaft und Psychologie mit zwei Wochenstunden. Hat da jemand Erfahrung, welches Fach am besten wäre? (Insofern man es über das Internet beurteilen kann) Danke im Voraus :)

...zur Frage

9. Klasse Durchschnitt?

Hallo :) ich geh aufs Gymnasium in die 9. Klasse und habe auf dem Zeugnis einen Notendurchschnitt von genau 3,0. Findet ihr das ist schlecht oder wie ist eure Meinung dazu?

...zur Frage

Ist die 9.Klasse Gymnasium sehr schwer?

Joa...also ich bin gleich nach der Grundschule auf ein Gymnasium gekommen und komme jetzt nach den Sommerferien in die 9.Klasse!:) Ich habe aber voll Angst sie zu verhauen, da eine Freundin gesagt hat, dass die 9.Klasse richtig schwer ist!:( Ich wohne in Niedersachsen und habe einen Durchschnitt von 3,25 (Ich weiß :3 nicht sooo der beste Durchschnitt), wenn das wichtig ist.:)) Danke im Voraus!:*

...zur Frage

Nach 10.klasse Gymnasium was kann ich machen?

Hallo ich gehe im Moment in die 10.klasse an einem bayrischen gymnasium, doch da ich die 11&12 Klasse auf keinen fall bestehen werde, wollte ich mal fragen was ich für einen Abschluss habe und was ich nach dem Jahr machen kann. danke

...zur Frage

Ist das Schulfach Sport im Gymnasium Versetzung relevant?

Muss man in Sport eine gute Note haben um die Klasse zu bestehen im Gymnasium?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?