Ist Deutscher-Rap Frauenfeindlich??

4 Antworten

Deutscher Rap ist ein ganzer Musikstil den es mittlerweile seit über 30 Jahren gibt. Es ist immer sinnvoll sich auch mit der Geschichte eines Musik- Genres zu befassen. Deutschrap war inhaltlich schon immer geprägt von leicht bis sehr provokanten Themen wie Gewalt, Battle-Texte, Perversionen oder sexistischen Texten. Ein Beispiel startet direkt im absoluten Ursprung des deutschen Underground Raps: F*tzen Rap vom Äi-Tiem aus Köln. Der Text entstand 1986, der Track wurde 1988 live performt und erschien 1993 auf dem ersten Album. Der Text enthält deutliche Texte über harten Sex. Das Äi-tiem ist heute noch aktiv. Anfang der 2000er, bevor Aggro Berlin richtig durchstartete, gab es noch ein Underground Label auf dem Frauenarzt, Bass Sultan Hengzt und weitere Künstler unter Vertrag waren. Die Texte und die ganze Darreichungsform der Rapper war von Drogen, Zuhälterei, Sex und Machogehabe geprägt. Der Rest ist Geschichte und ging mit Sido, Bushido und Co weiter.

Insgesamt ist in den 30 Jahren viel passiert, aber die Frauenfeindlichkeit sehe ich hier nur als kleinen Teil des Ganzen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn auch nur ein Rapper oder ein Album oder ein Song frauenfeindlich ist und er und sein Machwerk ist bekannt, erscheint in der Hitparade oder wird auf youtube geliked, muss es ja zumindest wieder einen Hörer geben, der es gut findet! Schau mal nach, wie viele etwas gut finden! Ob das frauenfeindliche, hasserfüllte, gewaltverherrlichende, poetisch eher ärmliche oder bewusst an der Grenze zum guten Geschmack provozierende Lieder sind - es gibt genug, die so was gut finden. Im Grunde sagt eine Fliege, die auf einen Bollen Sch..ße fliegt, nichts über Kunst aus. Und über Geschmack eben nur so viel, dass sie das selbe gut findet wie der, der den Haufen produziert hat und ihn stolz den Fliegen vorführt.

Bitte keine Hassnachrichten an den Überbringer dieser Meinung. Könnte doch glatt ein Text für eine "revolutionäre" Textphrase sein, findest du nicht? ;-)

User4653242
Fragesteller

finde gut dass deutschrap so frauenfeindlich ist

User4653242
Fragesteller
@Goldlaub

weil es einfach so eine krasse kunst ist.. kann es nicht beschreiben

Goldlaub  20.08.2021, 17:27
@User4653242

Du findest es eine Kunst, jemandem gegenüber feindlich eingestellt zu sein?

User4653242
Fragesteller
@Goldlaub

genau das macht kunst aus! wenn sie unerklärlich ist und trotzdem so krass

Goldlaub  20.08.2021, 17:30
@User4653242

Ich versteh, was du meinst. Wie differenzierst du dann diese Kunst zu Beleidigungen?

Nein. Es gibt Rapper die frauenfeindlich sind aber deutschrap an sich ist nicht frauenfeindlich

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik

User4653242
Fragesteller

schade

Möglich..............ist das denn schlimm?

User4653242
Fragesteller

ne find ich gut