Ist der Zimtfarbige Weichporling tödlich giftig?

1 Antwort

Google kaputt, immer wieder......

......Sein Farbstoff ist allerdings hochgiftig, bei Verzehr können schwere Organschäden auftreten. Der Zimtfarbige Weichporling (und möglicherwese seine Gattungsverwandten) ist der einzige bekannt giftige Porling in Europa. Sammelt man andere Porlinge zu Speisezwecken, sollte man diese Art kennen.

---

Zimtfarbener Weichporling = HAPALOPILUS RUTILANS (SYN ...

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/ZimtfarbenerWeichporling.htm

Zimtfarbener Weichporling TÖDLICH GIFTIG! HAPALOPILUS RUTILANS (SYN. HAPALOPILUS NIDULANS)