Ist der Umfang eines rades zugeordnet zu der anzahl der benötigten Umdrehungen, um eine strecke von 100m zurückzulegen?

3 Antworten

Strecke = Radumfang mal Umdrehungen (s =  U • n)

Da die Strecke gegeben ist (s = 100m) ist der Radumfang umgehrt proportional zur Zahl der Umdrehungen (U ~ 1/n), bzw. ist die Zahl der Umdrehungen umgekehrt proportional zum Radumfang (n ~ 1/U)

Ja. Je mehr Umdrehungen du auf 109m machen musst, desto kleiner ist der Umfang des Rades.

Umfang = 100m : Anzahl der Umdrehungen

nein, die anzahl der umdrehugnen pro 100km ergibt sich aus dem umfang des rades

Schauerte2901  03.10.2017, 12:31

andersrum geht genauso, daher ja

Birnenkruecke86  03.10.2017, 12:39
@Schauerte2901

ja, natürlich geht das mathematisch, dass du aus der anzahl der undrehungen pro 100km den umfang rückrechnest