Ist der Spruch "Hoffnung ist der erste Schritt auf der Straße der Enttäuschung" plausible?

5 Antworten

Der Bibliothekar kennt einfach die Warhammer 40k Spiele(oder die Romane falls das Zitat auch dort vorkommt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Spruch ist sehr schön. Ich kenne den ein wenig anders:

"Die Hoffnung stirbt zuletzt. Würde sie früher sterben, dann gäbe es weniger Enttäuschungen."

Im Zusammenhang mit Suizid und Suizidgefährdung sind jedoch beide Sprüche ein NoGo!

der Spruch entspricht der Realität .... ich finde der Bibliothekar ist ein kluger Mann.....

Nur wenn man Pessimist ist.

Höchst zynisch und vor allem beim Thema Suizid und Suizidgefährdung ist Zynismus völlig fehl am Platz. Kurz: Was ein A*sch, dein Bibliothekar.

CaptainMeddl
Fragesteller

Denke ich nicht, was wir sprachen über das "helfen" von suizid gefährdeten und wie leute denen falsche hoffnungen machen und sie glauebn lassen sie seien was besonderes.

Darum ging es.