Ist der Sportunterricht ein wichtiges Fach oder sollte dieser abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

sollte abgeschaffen werden, weil... 53%
wichtiges Fach, weil... 47%

6 Antworten

sollte abgeschaffen werden, weil...

Schule hat den Auftrag, Bildung zu vermitteln. Im Sportunterricht lernt man nichts, das Fach ist oft nicht einmal versetzungsrelevant. Reine Zeitverschwendung. Wer einem Ball hinterher rennen will, soll in einen Verein gehen.
Einen praktischen Nutzen hat Sport auch nicht: Die Unsportlichen werden von einer Sportstunde in der Woche nicht besser und die Sportskanonen sind jedesmal frustriert, wenn sie Unbegabte in ihrer Mannschaft haben. Bringt also für niemand einen Vorteil.
Dann lieber freiwillig eine Sport AG draus machen.

sollte abgeschaffen werden, weil...

Der Sport ist in diesen Zeiten wichtig weil die Kinder heutzutage aufgehen wie LKWs. Warum dem eigenen Kind noch Freizeit näher bringen wenn man es auch mit Chips vor die Glotze setzen kann.

Das mollige Kind landet in der Schule wo der Sportunterricht bereits jedes Interesse verfehlt hat. Dazu kommt ein schwer Übergewichtiger, keuchender Sportlehrer in den Raum und hustet den Schülern vor das er ihnen nun zeigt wie man Bockspringt.

Sobald man in seiner Schweißpfütze ausgerutscht ist, will man nur noch nach Hause zum PC.

An sich ist Sport wichtig aber komplett falsch am Platz.

Lucas138  04.03.2024, 14:29

Ich finde Kunst ist unnötiger

wichtiges Fach, weil...

Sehr wichtig das sich Kinder bewegen und Grundlagen einiger Sportarten kennen lernen bzw. sich diese aneignen.

Nur sollte es für so ein Fach keine Noten geben. Wenn jemand eine bestimmte Disziplin abgeschlossen hat, reicht das völlig aus.

Genauso sollte es in Kunst und Musik keine Noten geben. Es reicht wenn die Schüler die Grundlagen unterrichtet bekommen und aktiv am Unterricht teilnehmen.

Wer Konkurrenzkampf und Leistung möchte, soll in den Leistungssport im Verrein gehen.

Dreamdrummer  04.03.2024, 17:04

Ich würde es wichtig finden, dass im Sportunterricht nicht nur stupide mit dem Ball herumgebolzt wird, sondern dass da auch theoretische Grundlagen vermittelt werden -- zum Beispiel die Aufgaben eines Schiedsrichters oder Grundkenntnisse in Physiotherapie / Erster Hilfe. Das fehlt da leider völlig.

wichtiges Fach, weil...

Es nicht daraus besteht rumzusitzen und blöd zu schauen oder irgendwelche Brüche zu multiplizieren ( einfach aber ich hasse es trotzdem ) und Aufsätze zu schreiben

LG Fang🫧

Fang3  04.03.2024, 20:38

Und weil Abwechslung und weil 6 Stunden lang rumsitzen nicht so gut ist und weil die Kinder zuhause auch nur rumhocken ( Moin meine Freunde haben nie Zeit also lol ) , ich kann auch Studien suchen wenn du sie brauchst also jaaaa

Fang3  04.03.2024, 20:40
@Fang3

Achso ja hab ich jetzt gemacht hier: So führt Sport auch zu einer besseren Aufnahmefähigkeit und fördert das Lernen. Die Konzentration verbessert sich, die Denkleistung des Gehirns wird gesteigert, auch Stress und Spannungen werden abgebaut. Außerdem bedeutet der Spaß im Sportunterricht eine willkommene Abwechslung. —> https://www.schulranzen-onlineshop.de/magazin/sport-in-der-schule/#:~:text=So%20f%C3%BChrt%20Sport%20auch%20zu,im%20Sportunterricht%20eine%20willkommene%20Abwechslung.

Weder ist Sport ein wichtiges Fach, noch sollte er abgeschafft werden.