Ist der Spielmodus in Windows gut?

3 Antworten

Der Modus ist wichtig, er teilt Ressourcen so ein, dass dein Spiel die meiste Leistung bekommt auf deinem System. Ich nutze sogar noch zusätzlich Cortex als Drittanbieter Software, um den RAM noch weiter auszureizen und die Ressourcenzuteilung noch weiter zu optimieren.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Gaming Nerd

Er hat in der Regel keinen großen Einfluss, da bei einem gesunden System die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Wenn du aber eine nicht so gute CPU hast oder besonders wenn du wenig RAM hast, kann er in Spielen eventuell die FPS etwas erhöhen. Das kann aber zu Problemen mit anderen Programmen wie z.B. OBS führen. Ich würde ihn erstmal an machen. Sollte er jedoch mal Probleme mit z.B. OBS machen, ist es auch nicht schlimm ihn abzuschalten.

Wenn Sie den Spielmodus verwenden, gibt Windows Ihrem Spielerlebnis den Vorrang, indem es Dinge im Hintergrund ausschaltet. Wenn Sie ein Spiel ausführen, wird der Spielmodus aktiviert:
Verhindert, dass Windows Update Treiberinstallationen durchführt und Neustartbenachrichtigungen sendet
Ermöglicht je nach Spiel und System eine stabilere Bildrate

Bei weiteren Infos steht dabei dort passiert. Leider relativ vage, aber es hört sich auf jeden Fall sehr sinnvoll an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Spielerlebnis in irgendeiner Art verschlechtert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung