Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde cih nicht sagen, ich würde eher sagen die Apple Silicon Prozessoren sind schneller, das Problem ist aber eher das sie sich etwas schlechter vergleichen lassen, da diese auf ARM Architektur basieren und viele Programme noch nicht richtig optimiert sind.

jenach anwendungsfall würde ich eher zu einem Ryzen 5600U oder schneller tendieren, kommt aber darauf an was du machen willst. Notebooks mit Ryzen 5700U gab es soweit ich mich erinnern kann auch schon ab ca. 600€.

Da wird "Keine Hardwarekomponenten zum Vergleich ausgewählt" angezeigt .

Eine Apple M1 ( ARM - Technologie ) läßt sich technisch aber auch nicht 1:1 mit einer x86 - Compatible SoC vergleichen .

Zudem gibt es die M1 inzwischen in verschiedenen Varianten mit großer Leistungsstreuung zwischen dem kleinsten und potentesten Modell .

Hier mal ein Vergleich zwischen Apple M1-Pro 8 Core und Intel Core i5-1135G7 in diversen synthetischen Benchmarks . Die Intel i5-1135G7 hat physikalisch dabei aber auch nur vier x86 - Cores , während die M1 noch zusätzliche Kerne mit Spezialfunktionen besitzt .

https://www.notebookcheck.net/M1-Pro-8-Core-vs-i3-1115G4-vs-i5-1135G7_13847_12242_12238.247596.0.html