Ist der Regionalexpress ein Fernverkehrzug?

3 Antworten

Regionalbahn hält an jedem Bahnhof auf seiner stecke, ist also langsamer da sie überall hält (Ausnahme Stadtverkehr die Bahn Haltestellen werden natürlich nicht alle angefahren)
Der RegionalExpress auf der selben Strecke wie die Regionalbahn hält nur in größeren Städten und eben nicht an jedem Bahnhof.
Hier bei uns ist mir aufgefallen, das die regionalbahnen nicht so gut ausgestattet sind wie der RegionalExpress.
Die Sache mit dem nah- und fernverkehr ist ziemlich Tricky. Im Grunde gibt Nahverkehr alles im Umkreis von 50 km. Allerdings kann es auch sein, das eine Strecke von 300 km als Nahverkehr gilt, wenn es innerhalb eines Bundeslandes ist.
Wenn es um Tickets geht wie quer-durchs-Land ticket und Co, dann kannst du alle RegionalExpress und regionalbahnen fahren. Genau so mit den Bayern-, NRW-, und Co-Tickets fahren.

Die Bahn versteht unter Fernverkehr IC und ICE Züge. regionalbahn und -express unterscheiden sich darin, dass der Express nicht an jedem möglichen Halt stoppt. Wenn du also an nem kleineren Bahnhof rausmusst check das lieber. Wenn du ne längere Strecke fährst, lohnt sich das zeitlich aber auf jeden Fall.

regionalexpress fährt schneller/hält an weniger bahnhöfen.

ist nen fernzug.. aber innerhalb einer stadt kann man ihn (zumindest in berlin) auch mit einem ganz normalen stadtticket benutzen..