Ist der PC in Ordnung?

3 Antworten

die gtx wird besonders beim spielen sehr schlecht sein, und was ist die schnelligkeit des rams? und auch 8gb ist ein eher kleiner bottleneck für die cpu

KolnFC  06.07.2021, 18:47

Die 980ti? Ich glaube du hast nicht wirklich eine Vorstellung davon wie potent die Karte ist, die schneidet vielleicht minimal schwächer als eine 2060 ab, du wirst in nahezu jeden Spiel in FullHD auf hohen bis höchsten Einstellungen 60 FPS und aufwärts haben, selbst bei absoluten Blockbuster wie Cyberpunk.

8GB an sich stellen auch nicht unbedingt einen Bottleneck dar, es hängt von der Anwendung und Auslastung ab. Aber ja, der Speicher sollte schnell mit einem FCLK unter 1,5GHz verkrüppelt man die Performance der 3600 sonst.

TypMitGitarre  06.07.2021, 18:49
die gtx wird besonders beim spielen sehr schlecht sein

Das ist wahnsinnig relativ. Die Karte ist jedenfalls alles andere als "sehr schlecht" und kann z.B. mit einer etwas neueren GTX 1660Ti locker mithalten.

und auch 8gb ist ein eher kleiner bottleneck für die cpu

Nein. Nicht prinzipiell.

Ein paar Fragen:

  • Wie viel Watt hat das Netzteil?
  • Wie viele RAM-Riegel sind das?
  • Was für eine SSD wird verbaut?
  • B450- oder B550-Chipsatz?
  • Die 980Ti ist gebraucht, nehme ich an?

So grundlegend passt das für FullHD und 60+fps in nicht zu anspruchsvollen Titeln auf annehmbaren Grafikeinstellungen.

passtnicht
Fragesteller

500 Watt

1 ram Riegel (Mainboard hat 4)

Ssd weiß ich noch nicht

b550

ja, gebraucht

TypMitGitarre  06.07.2021, 19:34
@passtnicht
  • 500W sind ausreichend, aber für meine Begriffe unnötig knapp. Das System Power 9 gibt es auch als 600W-Variante. Ansonsten wäre das Pure Power 11 wirklich solide.
  • Single channel [1x8GB RAM] würde unnötig die Performance beeinträchtigen - und wenn das Board eh 4 DIMM-Slots hat, nimm jetzt besser 2x4GB und rüste später wie geplant mit nochmal 2x4GB auf.
  • Ok - Denk daran, eine SSD mit zumindest irgendeiner Form von Cache und vielleicht keine QLC-Platte zu nehmen.

passt bissl alte graphic karte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung