Ist der Pc gut?

3 Antworten

Hi!

Das sieht auf den ersten Blick ganz vernünftig aus. Bei dem RAM würde ich ein Kit mit 3600MHz nehmen, das ist meistens nicht viel teurer.

Bei der Grafikkarte müsstest Du wissen, ob dir die Features von NVIDIA (DLSS 3.0 FrameGen und NVENC) den Aufpreis wert sind. Ansonsten gibt es bestimmt eine AMD-Karte mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bei Windows kann man auch "sparen", es gibt ja "Methoden" ;-).

Ansonsten könnte man bei dem Budget auch versuchen, eine AM5-Plattform zu verwenden, das würde mehr Upgrade-Möglichkeiten bedeuten.

MfG

Woher ich das weiß:Hobby

Aircraft192  28.11.2024, 20:17

Das habe ich jetzt auf die Schnelle mit AM5 zusammengeworfen: https://geizhals.de/wishlists/4154909.
Kostet nicht viel mehr als 1100€ und die Leistungstragenden Komponenten nehmen sich nicht viel.

Bei der Wasserkühlung könnte man noch sparen und die 240er nehmen, oder gleich einen Luftkühler, die CPU kann das ab.

Simon189  28.11.2024, 20:11

AM5 wäre zwecks upgrade möglichkeiten besser aber man würde im aktuellen build ne menge leistung verlieren durch die höherpreisigen komponenten

grundsätzlich sollte das funktionieren wenn du darauf geachtet hast das zB. die Grafikkarte ins gehäuse passt.

ich würde dir auf jeden fall eine Grafikkarte mit mehr vram empfehlen - (8gb sind ech nicht mehr passend. eine AIO sieht zwar toll aus, halte ich aber echt nicht für nötig und kostet halt mehr.

schau dir mal die 7700XT an - wenn du zB. die AIO durch einen luftkühler ersetzt und bei der grafikkarte die 7700xt nimmst dann hast du mehr Vram, mehr leistung und das ziemlich zum selben preis

Hallo,

das Setup an sich passt so. Die Grafikkarte ist nicht zu empfehlen, eine RX 6750XT ist hier die bessere Wahl.
Allerdings sollte man bei einem Budget von > 1000 Euro direkt auf ein AM5 System gehen, das lohnt sich mehr. Das sähe dann so aus:

https://geizhals.de/wishlists/3497071

Am Ende hast du damit mehr Leistung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler