Ist der Name "lucy" (oder Luzie) die weibliche form von "Luzifer"?

6 Antworten

Luzie = Licht - Luzifer = Lichtbringer. Schon ähnlich, aber nicht gleichbedeutend.

Nach Ernst Wasserzieher "Hans und Grete - Zweitausend Vornamen erklärt" ist das die weibliche Form von Lucius. .Der Name kommt auch von der Heiligen Lucia, der Patronin der Augenkranken. Und die wurde viel verehrt. Lucius bedeutet im übrigen wirklich "Bei Tagesanbruch geboren".

kommt von Lucia

Der Name stammt vom lateinischen Wort „lux“ (Licht) ab und bedeutet demnach „die Leuchtende“ oder „das Licht“. Es steht auch für „die bei Tagesanbruch Geborene“. Vor der Einführung des Gregorianischen Kalenders im 16. Jahrhundert fiel die Wintersonnenwende auf den 13. Dezember, der gleichzeitig der Namenstag der Heiligen Luzia ist. So wird am 13. Dezember im Brauchtum gleichsam die „Wiederkehr des Lichts“ im Jahreszeitenkreislauf gefeiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lucie

Wie lautet mein Name auf griechisch?

Wenn's hilft: ich heisse Jacqueline. Die Deutsche Version heisst Jakobine. (Schrecklich ich weiß) und der Name ist die weibliche Form von Jakob. Kennt sich jemand mit griechisch aus und kann mir sagen wie mein Name auf griechisch lautet? :) danke schonmal

...zur Frage

Wie könnte die Tochter von Bellatrix Lestrange heißen?

Hi! Ich schreibe gerade eine Fanfiktion zum Fandom Harry Potter. Mein Chara soll die Tochter von Bellatrix Lestrange sein, also Dracos Cousine. Jetzt suche ich einen Namen für sie. SIe ist auch etwas 'dark' also wäre ein Name mit Bedeutung toll und der einen auf nichts Gutes hoffen lässt. Natürlich würde Bellatrix nicht ihre Tochter Hope oder Rose nennen :D Der Name soll auch nicht so häufig gebracht sein, also was besonderes. Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen :) bedanke mich schon einmal im Voraus Lg Lyka

...zur Frage

Tschechische Familiennamen

Ich hoffe es gibt hier jemanden der sich mit der Tschechischen Sprache auskennt. Ich komunieziere zur Zeit mit einer Tschechischen Familie per E-Mail oder ist es vielleicht gar keine Familie?

Um die Identität der Personen zu schützen habe ich nur mal die Endsilben der Namen ausgeschrieben. Und den Stamm des Familiennamens durc Xe ersetzt.

Es gibt einen Herrn Vojtěch Xxxxxxxa und eine Frau Miroslava Xxxxxxxova

Bis hierher dachte ich das angehägte ..ova wäre so etwas wie eine weibliche Form des Familiennamens. Nun schreibt mir aber eine weitere Person

Frau Mirka Xxxxxxxa

Eine Frau offenbar aber diesmal ohne ..ova sondern nur mit ..a

Gehört jetzt Miroslava gar nicht zur Familie und der Name mit dem angehägten ..ova ist eigentlich nur ein ähnlicher Name oder passt sich Mirka da sie auf deutsch schreibt nur der Deutschen Grammatik an?

Bitte bewahrt mich davor in ein Fettnäpfchen zu treten.

...zur Frage

Welchen Namen findet ihr am schönsten und am sympathischsten, ist für mein Sohn gedacht..... Skripton, isco, verdum, driton, sioner?

Namen, exakt

...zur Frage

Warum Kevin?

Warum wird der Name Kevin als Beleidigung angesehen? Kevin soll ein Virus oder eine Bestrafung sein, aber warum? Bei Chantal ist ja auch sozusagen Kevin als weibliche Form, aber der Name ist glaube ich wegen Fack Ju Göthe so. Warum aber Kevin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?