Ist der Intel Pentium N6000 trotz Quad-Core unbefriedigend für 200€?

2 Antworten

Na ja, die CPU ist unterste Schublade, aber 200€ für einen ganzen Laptop ist ja auch der niedrigstmögliche Preis, also das passt schon gut zusammen, da kann man auch nicht mehr erwarten. Hättest du für die 200€ einen gebrauchten Laptop gekauft, hättest du wohl eine CPU bekommen, die zwar recht alt aber dennoch ein gute Stück schneller ist. Aber sieh es positiv, dafür dürfte das Ding sehr sparsam und die Kühlung sehr leise, ggf. sogar passiv sein.

Für 200 Euro sollte man mit der CPU (Pentium N6000) bereits ein ganzes System bekommen.

Sonst ist es tatsächlich eine schlechte CPU, bei Laptops würde ich entweder den alten mit Linux weiterverwenden und warten, bis die günstiger werden, oder schon mindestens 400 Euro hinlegen.

Gute CPUs im Desktop-Bereich für Office oder nicht grafikintensive Spiele wie Minecraft wären die CPUs Intel Core i3-10100, 10105, 10320 und Intel Core i5-10400 (alle ohne F, denn die mit F haben keine Grafikeinheit).

Es kommt übrigens nicht immer darauf an, wie viele Kerne eine CPU hat, sondern auch auf Taktrate und die damit verbundene Effizienz in IPC.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.