Ist der Hepatitis B Test in der Schwangerschaft Pflicht?

3 Antworten

Gegen deinen Willen darf der Frauenarzt fast gar nichts. Blutabnahmen jedenfalls kann er nicht gegen deinen Willen durchführen.

Aber: eine Hepatitis-Infektion kann sich bei der Geburt auf das Baby übertragen, insofern ist der Test schon sinnvoll. Wenn das Neugeborene sich ansteckt, verläuft die Erkrankung zwar meist symptomlos, kann aber zu einer chronisch entzündeten Leber und langfristigen Beschwerden führen, wenn die Krankheit nicht behandelt wird.

Wenn der Test der Schwangeren positiv ist, wird das Baby sofort nach der Geburt mit Immunglobulinen behandelt und ist so geschützt.

Ich kann verstehen, dass du Blutabnahmen vermeiden willst. Die meisten Menschen finden das alles andere als schön.

Mir hat es immer geholfen, wegzuschauen und an etwas ganz anderes zu denken. Dann ist der Moment schnell vorbei.

Alles Gute!

Jenny259
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort 🙂

Hey. Hast du denn dein Kind schon bekommen?

Ich kann dich verstehen. Aber in der Schwangerschaft musst du ans Beste für dein Kind denken. Ich glaube der Test macht Sinn. Es gibt andere Dinge wie Harmony Test, Fruchtwasseruntersuchung, Screenings... da muss man wirklich überlegen ob man das braucht bzw. Risiko-Nutzen gut abwägen. Ich glaube der Test ist am Ende der Schwangerschaft vorgesehen. Und dann lässt du einfach zeitgleich noch den HB prüfen, dann hast zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Übrigens sollten die Blutabnahmen während der SS überhaupt kein Problem sein, da der Körper in der Zeit mehr Blut produziert. Ein Wunderwerk der weibliche Körper... Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jenny259
Fragesteller

Ja, unser kleiner Sohn hat am 07.07.23 das Licht der Welt erblickt und das per 40 minütiger Hausgeburt 😍

Um 20:35 Uhr , 3100g und eine Größe von 52 cm 👣

klar, der Hepatitis B Test ist während der schwangerschaft vorgeschrieben, weil das virus auf das Baby übertragen werden kann Wenn du den Test ablehnst, könnte dein FA dich auf dass risiko aufmerksam machen, dem sich deine ungeborenen damit aussetzt