Ist der entgegengesetzt Betrag von z.B 2.5 ... -2.5?

2 Antworten

Der Betrag einer Zahl gibt an, wie weit diese auf dem Zahlenstrahl von der Null entfernt ist. Er gibt also sozusagen eine Länge an, und Längen sind positiv. Der Ausdruck "entgegengesetzter Betrag" macht keinen Sinn; demnach gibt es ihn auch nicht.

(Zahl und Gegenzahl haben den gleichen Betrag)

DxRreX
Fragesteller

Danke ich meine jetzt: -|a| = ?

Rhenane  11.09.2017, 19:10
@DxRreX

naja, etwas komisch ausgedrückt...
-|2,5|=-2,5
aber -|-2,5| ist auch -2,5!!!
d. h. für den umgekehrten Weg geht Deine Fragestellung dann nicht auf, d. h. "Dein entgegengesetzter Betrag" von (-2,5) ist nicht +2,5!!!

DxRreX
Fragesteller
@Rhenane

Oh ja danke so wirts was.

entgegengesetzte Zahl:
Die zu einer Zahl a entgegengesetzte Zahl wird mit -a bezeichnet.
a + (-a) = 0
Die Null ist zu sich selbst entgegengesetzt.
Natürliche Zahlen haben keine entgegengesetzte Zahlen, ganze Zahlen hingegen schon.
Beispiele:
a = 3,5 --> -a = - 3,5
a = -17 -->-a = 17
Die Beträge zu einander entgegengesetzter Zahlen sind gleich: |-6| = |6|

http://www.schulmodell.eu/index.php/mathe-lexikon/505-entgegengesetzte-zahl.html

DxRreX
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage!

DxRreX
Fragesteller
@thefreack03

Ich wollte den *entgegengesetzten* Betrag wissen nicht den *Betrag*.

rumar  11.09.2017, 19:11

Natürliche Zahlen haben keine entgegengesetzte Zahlen, ganze Zahlen hingegen schon.   ???

Natürlich haben natürliche Zahlen auch Gegenzahlen ("entgegengesetzte Zahlen"), nur gehören diese dann nicht mehr der Menge der natürlichen Zahlen an.