Ist der Beweis richtig?

2 Antworten

Du brauchst nur die Folge (r_n)_n. Laut dem Korollar weißt du nämlich, dass es für jedes x aus IR eine rationale Folge (r_n)_n gibt, sodass (r_n)_n nach x konvergiert.

Das was du dann für r_n dastehen hast, stimmt (fast). Aber warum? Du musst zumindest noch schreiben, warum man den Limes aus der Funktion rausziehen darf.

Tipp: f(x) = f(lim r_n) = lim f(r_n) = lim g(r_n) = ....

Letztes = Zeichen gilt warum?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Du hast die richtige Idee, aber in Zeile vier und fünf verwendest du einfach das was zu zeigen ist völlig unkommentiert. Wo hast du eigentlich die Eigenschaft des Korollars und die Voraussetzung, dass die Gleichheitsbeziehung für Elemente aus Q gilt angewendet.

Fange noch mal so an. Sei x aus R\Q (für x € Q ist nichts zu zeigen, warum?). Wähle eine Folge von Rationalen Zahlen, die gegen x konvergieren. Warum existiert eine solche Folge? Was gilt für die Funktionswerte der Folgenglieder? Nun nutze die Stetigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.