Ist der Beruf IT-Systemintegrator ein guter Beruf und gut bezahlt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also alles was ich hier bis jetzt gelesen habe ich absolut falsch. Es zeigt mal wieder absolut das die Menschheit nicht weiß was genau ein ITler eigentlich macht ^^. Ohne uns würde nichtmal die Tür von eurem Einkaufsladen mittlerweile öffnen.

Der ITler hat mit Abstand die rosigsten Ausblicke in die Zukunft. Wie du wahrscheinlich selbst weist wird so gut wie jeder Beruf weg automatisiert. Die Post arbeitet im Verteiler Zentrum autonom, in dem Auto Fabriken wird vieles durch Roboter gemacht und und und. Genau das macht unter anderem der ITler.

Du wirst für immer einen Job haben denn jede Maschine benötigt eine Anbindung an z.b. einen Verwaltungs Server etc. Die Verbindung zwischen den Geräten muss erstellt werden (Netzwerk Anbindung Port Tagging etc) Das kann keine Maschine machen + dazu ist eine KI definitiv nicht in der Lage.

Die frage ob der Beruf ausstirbt wegen einer KI ist absolut berechtigt aber vollkommen unmöglich. Du musst im Anwendungsentwicklungs Bereich einfach nur immer daran denken das der Kunde „zu dumm“ ist um wirklich genau zusagen was er braucht. Im Systemintegrations Bereich ist das sowieso absolut absurd, da du hier nicht wirklich mit Code arbeitest (Skripten ausgenommen)

Der Fachkraft Mangel in der Branche ist absolut riesig & hier kannst du noch richtig richtig Kohle verdienen. Schau dir mal an was z.b der Cloud Architekt oder der „normale“ Second Level Supporter. Nimm als Reverenzen den endgeld Atlas von der Bundesagentur für Arbeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Peppie85  04.10.2023, 16:27

Bei aller Wichtigkeit, die du hier deinem Beruf gibst, grundsätzlich abstreiten will ich es nicht, aber

Ohne uns würde nichtmal die Tür von eurem Einkaufsladen mittlerweile öffnen.

DAS ist ein klassisches Beispiel dafür, wie sich Berufe selbst wichtig machen können. Solch einfache Automatiseringstechnik bedarf nicht wirklch der IT

und eines will ich mal so nebenbei anmerken. So lange jedenfalls noch keine Fiberoptischen Prozessoren Realität sind, wird in der IT immernoch Strom gebraucht! und wer kümmert sich drum, dass der vom Kraftwerk bis an die Steckdose kommt?

Ich will damit nicht sagen, mein Job sei wichtiger als deiner, aber auf jeden Fall ist er genauso wichtig :-)

lg, Anna

Nein, es gibt bereits zuviele davon.

AdvanPadawan
Fragesteller

Ist echt so...

Sicherlich ist IT die Zukunft, aber erstens nicht nur, zweitens strömt da alles hin was bis drei zählen kann und drittens sind manche Berufe in der IT schlcht vom Austerben bedroht z.B. der Holrit Lochkarten Stanzer, um mal ein Extrembesipiel zu nennen.

Aber mal ganz im Ernst, im PC bereich gibts mehr oder weniger nur noch zwei Gattungen:

  • Office PC
  • Gaming PC

An der ersten Gattung schraubt hier in Deutschland kaum noch einer rum, abgesehen von der IT Abteilung in Unternehmen, wo man ein paar Komponenten austauscht, um den Rechner der Sektetärin am Leben zu halten und bei der zweiten Gattung ist es oft so, dass es zum Spiel gehört, den Rechner selbst zusammenzuschrauben.

Ist jezt nicht so, dass es für diese beiden Aufgaben garkeine Leute mehr bräuchte, aber es sind eben massig mehr Leute da, die das eben machen wollen, als dafür gebraucht werden.

Viele andere Berufe in der IT sind duch KI vom Austerben bedroht bzw. sind schon ausgestorben.

Wie wäre es denn im klassischen Handwerk? Von Architekt bis Zimmermann werden auf dem Bau immer Leute gebraucht. Chat GPT kann zwar erklären, wie man einen Nagel in die Wand schlägt, aber so lange das Iphone keine Arme und Beine hat, um selbst den Hammer in die Hand zu nehmen...

lg, Anna

REMICKX  03.10.2023, 02:10

Hallo Anna,

ich habe das leichte Gefühl das du garnicht weist was ein ITler eigentlich macht ^^

an einem PC herumschrauben ist der wohl geringste Anteil was in IT berufen gemacht wird.

der Hintergrund wie dein WhatsApp, Gutefrage, Snapchat, iCloud funktioniert ist hier eher relevant. Denn um all das nutzen zukönnen werden Server Cluster, Code, APIs, Protokolle etc. gebraucht. Auserdem ist in der IT mit der größte Fachkraft Mangel vorhanden.

Peppie85  03.10.2023, 09:34
@REMICKX

es ging glaube ich um systemitegrator oder so. und da HATTE ich gedacht, wüsste ich was das ist. Sollte ich mich auch hier geirrt haben, dann sage mir das ich lerne gerne dazu