ist der beruf eines postboten interessant oder langweilig?

8 Antworten

Hallo mopskind,

ich habe heute zufällig deine Frage von vor einigen Jahren entdeckt. Ich habe auch nach dem Abitur 2 Jahre lang bei der Post gearbeitet. Zunächst eigentlich nur,weil ich nicht so recht wusste, was ich studieren wollte, und da mir der Job bei der Post sehr gut gefallen hat, bin ich einfach geblieben. Nach zwei Jahren habe ich mich dann für ein Lehramtsstudium entschieden, habe aber immer samstags und in den Semesterferien noch bei der Post gearbeitet. Im letzten Jahr hatte ich Examensprüfungen und somit keine Zeit mehr für die Post. Da habe ich richtig gemerkt, dass mir der Job draußen - bei Wind und Wetter - die Kundenkontakte, die meist sehr lustigen und netten Kollegen (ok, manchmal sind sie auch nervig) doch sehr gefehlt haben. Im Februar werde ich mit dem Referendariat beginnen, solange arbeite ich wieder bei der Post. Ich sage dir ehrlich, ich werde als Lehrerin mit Sicherheit nicht so glücklich werden, wie als Briefträgerin, auch wenn viele Vernunftgründe dagegen sprechen (Beamtenlaufbahn, angesehenere Beruf, "würdig" für Abiturienten etc., und zu deiner Info: ich habe ein 1,3-Abitur gemacht). Mich würde interessieren, was aus dir geworden ist? Hast du bei der Post gearbeitet? Falls du das hier noch liest...:-)

Viele Grüße und ich hoffe, du hast deinen Weg gefunden :-)