Ist der Begrenzer beim motorrad schädlich?
Ich hab eine Aprilia SX 125 von 2024 also euro5 und öfter wenn Kinder sagen das ich reven sol zieh ich die Kupplung und Dreh halt voll auf das mach ich jedoch nur wenn der Motor warm ist und ich hab's erst gemacht als ich sie eingefahren habe (nach der ersten Inspektion) jetzt hab ich aber öfter gehört das das schädlich ist, ist das wirklich so schlimm oder wird da oft übertreiben wenn das wirklich schlimm ist was könnte da schlimmstenfalls passieren?
3 Antworten
Das kannst du ruhig hin und wieder machen, wenn dir unbedingt danach ist. Der Motor kann das schon ab.
Aber es verursacht definitiv einen starken Verschleiß, deswegen mach's lieber einmal weniger, als einmal zuviel
Unsinniges Vollgas-Geben in Neutral oder ausgekuppelt kostet in jedem Fall Lebensdauer des Motors. Im kalten Zustand ist das absolut übel, im warmen Zustand aber auch nicht gut. Der Drehzahl-Begrenzer verhindert nur, dass Dir der Motor nicht sofort um die Ohren fliegt, weil die Ventilsteuerung nicht mehr hinterherkommt.
Trotzdem kann bei bei solchen Stunts durchaus mal der Schmierfilm reißen und Schäden erzeugen.
Ich würde das zumindest nicht machen. Man muss das Material ja nicht mutwillig beschädigen.
Wenn man gerne einen neuen Motor möchte,kann man das machen...Nein,im Ernst,lass das. Unsinniges Vollgasgeben im Stand killt den Motor. Der Begrenzer ist nicht umsonst eingebaut.