Ist der Apfelbaum noch zu retten?

4 Antworten

Vermutlich sind alle Leitungsbahnen fuer Wasser und Naehrstoffe gekappt. Die Gewissheit wirst du erst im Fruehjshr bekommen, deshalb ueber den Winter abwarten. Verbisschutz weiterhin stehen lassen und auf seine Funktionsfaehigkeit pruefen / reparieren wegen Rehen, Wildschweinen ... und auch auf Maeusebefall ueberwachen / handeln

Auf dem Bild ist nicht zu erkennen wie tief in Richtung Erdboden / Veredelungsstelle der Baum angefressen ist. Es schaut so aus, auf dem Bild zumindest, dass noch etwas unbeschaedigt / leicht beschaedigtes Stammstueck zu sehen ist ... das gibt mir Hoffnung ueber der Veredelungsstelle noch Austrieb von der gewuenschten Sorte zu bekommen.

Ich druecke dir die Daumen. Lasse mich wissen, wenn du dann weitere Pflegeempfehlungen zur Weterkultur haben willst.

Irina81
Fragesteller

Vielen Dank! Ich warte jetzt erst mal ab.

Du kannst nur abwarten, ob er nächstes Jahr grün wird. Ist aber unwahrscheinlich.

Unten läuft der auf jeden Fall aus. Das ist dann aber wahrscheinlich nicht die Veredelung, sondern die Unterlage.

Meistens werden die oben veredelt, manchmal auch unten .

Irina81
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe noch in der Baumschule nachgefragt und die meinten auch, es sehe nicht gut aus, aber ich solle ihn vorläufig mal stehen lassen.

Leider nein. Hatte vor einigen Jahren das bei 4 grossen Apfelbäumen. Den Bauern hasse ich bis heute (der hat das damals gepachtet und mein Vater hat ihn noch angewiesen die Bäume einzuzäunen).
Liebe Grüsse, eine Baumschulistin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Irina81
Fragesteller

Wie schade! Danke für deine Antwort.

Alexandra1410  09.11.2023, 08:36
@Irina81

Lass dir beim nächsten einen Wildfrassschutz mitgeben. Der hilft wenig gegen Wild, weil Rehe drüber fressen oder aufstehen, aber gut bei Schafen

Dieser "Zaun" hat die gleiche Wirksamkeit wie ein Schild: "Bitte nicht betreten".
Für Weidetiere kein Hindernis.
Um so einen Stamm vor Verbiß zu schützen, braucht man einen richtigen Verbißschutz.
Z.Bsp. so was:
https://w.grube.de/p/plantagard-baumschutz-anti-knabb/P73-040/?articleNo=73-041&em_src=kw&em_cmp=google/shopping&gclid=EAIaIQobChMIwI6RxeuzggMVdpaDBx0wegOaEAQYByABEgIY_fD_BwE

Das Kambium, die Teilungsschicht und die Leitungsbahnen für Nährstoffe sind weitgehend weggefressen. Man sieht nicht den ganzen Umfang, aber ich vermute mal, auf der nicht sichtbaren Seite ist die Rinde auch weggefressen. Das wäre dann für den Teil oberhalb des Verbisses eine klaffende, tödliche Wunde.
Vielleicht gibt es unterhalb des Verbisses ein schlafendes Auge, das im nächsten Frühjahr austreibt. Es sollte aber dann ein Austrieb aus dem Edelreis sein und nicht aus der Unterlage.