Ist der Anime Neon Genesis Evangelion gut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja der anime ist sehr geil schau in dir an bester anime den es gibt guck aber erst die Serie denn die hat das originale Ende und die Filme gehen sehr weit von der Serie aus ein ander also bester Tipp für dich wenn es dich interessiert

Die Serie ist sauteuer im Erwerb. Jede Auflage ist ratzfatz ausverkauft. Das liegt an einer extrem treuen Fanbase auch jetzt noch nach über 20 Jahren. Die Serie hat vieles neu ausprobiert. Ich persönlich finde sie ok, finde aber dass sich in zu vielen Ideen und Symbolen verrannt worden ist und dass vor allem damals in den 90ern bei Erstsichtung für mich das Gefühl aufkam, dass kein Masterplan vorgelegen hat, der eingehalten wurde. Gainax dementiert das, genau wie viele Hardcore-Fans der Serie, die diesen Fakt nicht wahrhaben wollen. Gainax hat Kinofilme nachgeschoben, die beweisen sollten, dass in der Tat ein Masterplan vorgelegen habe. Die Serie beginnt sehr greifbar, wird aber zunehmend metaphysisch. Wer mir da erzählen will, so wärs von Anfang an geplant gewesen, dem glaube ich nicht. Fakt ist, dass für die Produktion der Serie weniger Geld vorgelegen hat, als man glauben mag. Ich glaube, dass man aus der Not eine Tugend machen wollte und so den Eindruck erwecken wollte, dass alles eigentlich von Anfang an ganz anders gedacht war. Mit mehr Geld in der Hinterhand bin ich mir sicher, wäre auf was ganz anderes hingesteuert worden als eine freudsche Analyse der Charaktere.

Ich bin zwar auch kein Mecha Fan, aber ich fand ihn nicht schlecht. Kannst dir ja mal die erste Folge ankucken und selber entscheiden.

Als NGE damals auf den Markt kam war es bahnbrechend. Die Serie ist aber nicht jedermanns Kost.

Es geht in der Serie nur Sekundär um Teenager die in riesigen Mechas gegen Monster aus dem All kämpfen. In erster Linie geht es um die psychischen Probleme der Protagonisten.

Shinji = Verlor seine Mutter und sein Vater behandelt ihn wie Dreck.
Asuka = Verlor ihre Mutter, leidet unter Grössenwahn um den Verlust zu kompensieren
Misato = Alkoholikerin mit Bindungsproblemen
Rei = Lass mich gar nicht erst anfangen. Da Spoiler ich alles.

Der Anfang der Serie ist eher Actionlastig, dann geht es mit ziemlichem Humor und Slapstick weiter und gegen Ende wird es einfach nur noch extrem Drama und Psycho. Irgendwann sitzt man da und denkt sich "WTF?".

Ich persönlich empfehle es jedem, der neugierig ist und etwas anderes sehen will. Auch da es zu einem der bekanntesten Anime gehört.

Tja an der Serie scheiden sich die Geister. Geniales Meisterwerk oder prätentiöser Bullshit...was du davon halten wirst kann hier wohl keiner vorhersagen.

Es ist auf jeden Fall v.a. in der zweiten Hälte etwas anspruchsvollere Kost. Wenn du mit Serien die sich stark auf die psychischen Probleme der Charaktere konzentrieren nichts anfangen kannst und in denen die Story alles andere als verständlich erklärt wird, wirds wohl eher nichts für dich sein.