Ist der 1 Fund schein auf England noch was wert?
Ich habe vor 2 Jahren einen schein von meinem Daddy bekommen weil ich mit meiner Klasse nach London gefahren bin. Als ich eines Abends im Hard Rock Cafe war und ich mit diesem schein bezahlen wollte hat der Verkäufer mich total entgeistert angeschaut, mir den schein aus der Hand gerissen und gesagt das der viel wert ist. Der Verkäufer ging mit dem schein zu seinem Kollegen der als er den schein sah sein Kiefer runter klappte und ihn ebenfalls aus der Hand zog. Ich rief dann hinterher "Das ist meiner!!" Und seid dem habe ich den schein immer in meiner Tasche und weiß nichts darüber oder wie viel er wert ist.

3 Antworten
das ist eine Banknote aus den 70er oder 80er Jahren des letzen Jahrhunderts und längst ungültig. Er ist allenfalls noch für Sammler etwas wert, wenn er in sehr guter Erhaltung und ungefaltet ist. Wenn Du ihn allerdings in der Tasche mitführst wird er mit Sicherheit nicht besser. Du kannst ja mal bei eBay nachschauen, da werden unter der Kategorie Münzen - Papiergeld Welt - Europa - Großbritannien einige dieser Banknoten angeboten.
Hallo,
1 Fund schein auf England ???
This One Pound note was issued between 1978 & 1984. Queen Elizabeth II on the front and Sir Isaac Newton with his telescope on the back. The signature appears to be that of D.H.F. Somerset, the Chief Cashier of the Bank of England. In XF condition the catalog value is shown to be $6.00 and in un-circulated condition $20.00. The last year of issue was 1988.
(Quelle: http://www.coincommunity.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=128491)
Bei ebay wird der Schein für USD 3.99 angeboten.
Also der 1 Pfund schein wird schon lange nicht mehr in Grossbritannien verwendet und ist kein gueltiges Zahlungsmittel mehr. Du kannst natuerlich schauen, ob Du ihn bei Ebay und Co los wirst, aber ich wuerde ihn einfach aufheben als kleine Erinnerung. Denn Reich wirst Du damit nicht.
Klar, aber genau wie der 5DM Schein wird der 1 Pfund Schein in UK nicht mehr verwendet. Man kann ihn aber durchaus bei der Bank tauschen, aber bei 1 Pfund lohnt sich das nicht wirklich.
Klar gibt es noch 1 Pfund Scheine in GB! http://goo.gl/se7E5
(Natürlich sehen sie aber nicht mehr so aus wie der von der Abbildung hier, sondern etwas moderner :)
Ist genau wie mit 5 DM damals, gab es normalerweise als Münze, aber in seltenen Fällen gab es auch mal einen Schein...