Ist depeche mode eine gothic band?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Depeche Mode ist Synthie-Pop. Wird aber ganz gerne in der schwarzen Szene gehört......wie vieles im Wave bzw New Wave Bereich.

Jein, sie sind eine Wave Band die ein paar Dark-Wave lastige Stücke hat und in der Szene sehr beliebt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Black837  05.06.2022, 23:29

wobei Dark Wave und Synthpop auch dazugehört also am Rande da es von Leuten aus der szene auch gehört wird.

Im Zweifel ja,

ich würde sie heute dem Gothic Umfeld zuordnen. Also nicht unbedingt als eine der Kernband des Genres, aber DM gehört zur heutigen schwarzen Szene und beeinflusst Bands bis heute. Es ist jetzt auch schon wieder ca. 20 Jahre her, da wollte ich auf eine Veranstaltung in Hamburg, und da kam mir ein schwarzer Block entgegegen, lauter DM Fans auf dem Weg zum Konzert ;)

Historisch haben sie allerdings mit der ursprünglichen Gothic Szene nichts zu tun, wie sie sich ab dem Ende der 1970er bildete, sie sind der bunten frühen New Wave zuzurechnen. Auch die deutsche und spanische Neue Welle waren damals ziemlich bunt und grell, wenngleich nicht nur! Mitte der 1980 kippte das, New Wave wurde oftmals zu reinem Pop, die verbliebenen Künstler machten zunehmend düsterere Musik. Wobei es düstere New Wave Acts natürlich schon um 1980 gab. Black Celebration ist hier bei Depeche Mode Programm und kann durchaus als Aufbruch in eine neue düstere Ästhetik gesehen werden. Dark Wave bildete sich heraus und wer Dark Wave hörte, hörte auch DM, zumindest in Club/Disko ggf Pfarrheim ;) Auch wenn 85 86 manchesmal gelästert wurde, DM sei doch nur (noch) Pop, früher da wären sie noch richtiger New Wave gewesen... Die Waver hörten jedenfalls Depeche Mode und das machen sie oftmals noch heute, und die grauen Haare sind echt ;)

Gothic wurde damals primär mit Gothic Rock assoziiert, damit haben Depeche Mode musikalisch nichts zu tun, und Subkulturell muss man natürlich sagen dass sowohl die eher wavigen Acts als auch die gothic Rock Bands bei entsprechenden Veranstaltungen gespielt wurden. Was damals eher außen vor war, das war Heavy Metal der sowohl subkulturell als auch musikalisch eine andere Welt war, das änderte sich erst in den 1990ern und 2000ern.

Mit der Zeit veränderte sich die schwarze Subkultur, man fing in den 1990ern an sich als Gothic bzw Gothic Szene zu begreifen

Heute ist Gothic bzw Schwarze Szene bzw "Darks" in Südamerika ein Sammelbegriff geworden. Und diesem Begriff unterfallen DM und viele ihrer Fans.

Es wäre nun interessant das gothic Element bei DM herauszuarbeiten, das sollte aber ein Fan machen der mit der Materie bestens vertraut ist. Ich denke da wird man durchaus gut fündig wenn wikipedia bei der Black Celebration schon von schwarzer Romantik spricht.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
Black837  05.06.2022, 23:27

Teilweise historisch war es Gothicrock das einzig wahre sozusagen.