Ist das zu viel oder zu wenig wärmeleitpaste?
https://www.youtube.com/watch?v=1vynDdN6nhk
Habe zum erstenmal wärmeleitpaste drauf gemacht und es heißt nur eine erbsen menge reicht, jetzt allerding sieht es nach benutzung so aus ich weiß auch nicht warum die wärmeleitpaste so komisch verlaufen ist
4 Antworten
Das sieht OK aus.
Es sollte eine sehr dünne schicht möglichst überall sein, was dabei dir zuzutreffen scheint.
Hey Synzz69, die Menge sieht in Ordnung aus. Bei Wärmeleitpaste gilt nicht 'viel hilft viel'. Die Menge einer Erbse reicht - letztlich soll die Wärmeleitpaste nur kleinste Unebenheiten ausgleichen. Setz die Wärmeleitpaste in die Mitte, durch den Druck beim befestigen des Kühlers auf dem Mainboard verteilt sie sich alleine. Falls du den Kühler allerdings extra für das Video nochmal abgenommen hast, solltest du die CPU und den Kühler reinigen und das ganze nochmal machen.
Ob die Kühlung gut funktioniert, testest du dann mit dem Tool Speedfan oder CPU-Z, in dem du die Temperatur unter Last sehen kannst. Last kannst du entweder mit einem Spiel oder einem CPU Benchmark erzeugen. Je nach CPU unterscheiden sich die Temperaturspannen erheblich. Wie warm deine CPU unter Last werden darf, gibt der Hersteller vor (einfach mal danach googeln).
Sieht mir eher nach zu wenig aus. Aber ansonsten schauen, dass es nicht am Rand rausläuft.
Ich kann anhand des Videos nicht sagen ob das zuviel oder zu wenig Paste war.
Und es SOLL den ganzen Prozessor bedecken. Nur eben nicht am Rand überlaufen.
Was aber oft auch egal ist wenn man nicht gerade Flüssigmetallleitpaste genommen hat.