Ist das zu viel für eine Steckdose?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne handelsübliche Steckdose kann ca 3680 Watt Leistung tragen. Es kommt also im Endeffekt auf die Leistung an, die die Geräte verbrauchen - an sich sollte das die Steckdose gut halten können.

Je kleiner der Widerstand des Endgeräts, desto mehr Strom fließt und
desto höher ist auch die Leistungsaufnahme des Verbrauchers. Je mehr
Endgeräte man also an eine Steckdose anschließt bzw. je höher die verbrauchte Leistung ist, desto geringer wird der
Gesamtwiderstand bzw. desto höher die Stromsträke / transportierte
Leistung. Wird der Widerstand zu klein, droht ein Kurzschluss - um das
zu verhindern, fliegt vorher die Sicherung raus bzw. der Strom ist
schlicht weg.

Die aufgenommene Leistung der Geräte sollten an sich überall leicht zu finden sein. Wie gesagt, sollte das allerdings kein Problem darstellen.

Auf der Steckdose steht die max. zulässig Leistung (Watt). Jedes Gerät hat eine Verbrauchsangabe... also einfach zusammenrechnen und gut ist.

queezy
Fragesteller

Nein da steht eben nichts drauf.

changlebob  21.12.2015, 09:50
@queezy

okay, seltsam.

Denke aber es sollte kein Thema sein, vor allem dann nicht, wenn du nicht alle Geräte auf einmal einschaltest.

queezy
Fragesteller

Wenn ich daheim bin ist auch alles an außer der TV. Lief auch 2 Jahre lang ohne Problem bis gestern die Sicherung umgeklappt ist. Was aber komisch war denn die ist umgeklappt wo einfach nichts an war. Und die Sicherung ist wirklich nur für die eine Steckdose.

changlebob  21.12.2015, 09:55
@queezy

Solltest mal testen ob eines der Geräte einen Kurzschluss produziert oder einfach mal die Steckdosenleiste wechseln, vllt. hat die nen Hau?!?

Bei mir hat es mal regelmäßig den FI rausgehauen, wenn ich in der Küche gekocht habe, irgendwann konnte ich es dann auf den Backofen eingrenzen und sieh da, die Heizspirale war angerostet und hat nen Kurzschluss verursacht sobald der Ofen die vorgegebene Temperatur erreicht hatte.

Wenn die Leitung zur Steckdose mit 16 Ampere abgesichert ist, kannst du insgesamt 3600 Watt anschließen.

nein, passt easy, lastest vielleicht zu 1/3 aus

also die sicherung, da könnten noch andere dinge dran hängen

queezy
Fragesteller

Ok danke. Es kam mir gestern nach 1 1/2 Jahren vor das die Sicherung einfach umgeklappt ist wo ich nichtmal was anhatte. War sehr komisch.

Je nach Sicherung. In den meisten Fällen dürfte das aber kein Problem sein.