Ist das Wissen der Welt unendlich?

2 Antworten

Eine interessante Frage.
Ich glaube jedoch, Wissen ist endlich, weil in meinen Augen irgendwann der Punkt erreicht ist, bei denen es nur noch um Austausch von alten gegen neue Informationen geht und auch "Gesetze" in der Natur nur bis zu einem bestimmten Punkt erforscht werden können, da ab da der Endpunkt erreicht ist.

Wann jedoch dieser Zeitpunkt erreicht ist, ab wann nichts Neues mehr entdeckt/erforscht/entwickelt werden kann, dass wird meiner Meinung nach noch einige Jahrhunderte, wenn nicht sogar Jahrtausende, andauern.
(Wichtig, dies ist nur eine Vermutung meinerseits. Bitte nicht als einen unumstößlichen Fakt verstehen).

Ich vermute schon, dass das Wissen unendlich ist:

  • neue Wissensgebiete eröffnen sich,
  • altes Wissen wird revidiert oder erweitert,
  • vorhandenes Wissen wird verknüpft und generiert dadurch neues Wissen,
  • der Wissensbegriff selbst verändert sich
KugelWzU
Fragesteller

Danke für sehr informativen Informationen, dies sind genau die Wissenslösungen unserer Zeit.