Ist das von der Hand in den Mund leben?

2 Antworten

Jetzt vielleicht noch nicht! Allerdings wird sie sehr große Probleme im Alter bekommen, da ich jetzt nicht davon ausgehe, daß sie alles in die Rente steckt! Da ich selbst dreimal selbständig war und in der Zeit keine Rentenbeiträge gezahlt habe, muß ich nur meine zu erwartenden Rentenansprüche anschauen 🙆😳. Und dann wird es sehr, sehr schmal werden! Muß aber jeder für sich selbst wissen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hella7777
Fragesteller

Sie spart gar nichts. Alles Geld was nicht unmittelbar fürs tägliche Leben draufgeht wird für Reisen oder Hipsterzeug verwendet.

RiddickBln  20.03.2024, 11:59

Die Rente sieht für fast alle momentan sehr schwarz aus. Teiweise stehen leute die nie gearbeitet haben besser da, weil sie zur Grundsicherung noch zum roten Kreuz dürfen um sich sehr günstig essen zu besorgen.

Da gabs ne interessante doku über eine Chemikerin aus dem Mittelstand die nur knapp über der Rentengrenze war und nun weniger hat, da sie wegen ein paar euros nicht zum roten Kreuz darf.

ja, ist es. und es ist davon auszugehen, dass diese Person eines Tages sich von der Allgemeinheit erhalten lässt.

das, was du beschreibst, klingt eher nach einer tollen Hobby-Nebenbeschäftigung. - Fragt sich, wo die Hauptbeschäftigung bleibt...

hella7777
Fragesteller

Sie kann schon davon Leben hat eine nette Wohnung und kann Reisen. Irgendwie kommt sie immer durch nur sie hat eben nicht wirklich was fixes langfristiges. Sie wirkt so entspannt und es scheint ihr egal zu sein ob sie Rücklagen hat.

horribiledictu  20.03.2024, 12:19
@hella7777

das kann ihr nur deswegen egal sein, weil sie sich auf uns alle verlässt, dass wir sie durchfüttern.

am sich ist das System so gedacht, dass die Leute beitragen, so lang udn so viel sie KÖNNEN, nicht so lang und so viel sie LUST DAZU haben...