Ist das unhöflich wenn man kein Hallo sagt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn man was von jemand anderem will (in Deinem Fall eine Auskunft) so ist es in jedem Fall höflich, mit ner kurzen Begrüßung anzufangen.

Das kann aber auch eine nonverbale Aktion sein, z.B. ne erhobene Hand o.ä., aber dann sollte man anhand einer Gegenreaktion sicher sein, daß die Geste gesehen wurde, und man dann "dran ist".

... in der Schule streckt man auch in der Klasse den Finger hoch, anstatt "hallo hallo hallo" zu rufen, um dranzukommen :-)

Demnach würd ich nun mal sagen, wenn Du in den Dönerladen wortlos und ohne Regung reingelaufen bist und gleich mit einer "was kosten Pommes"-Tür ins Haus gefallen bist, war das unhöflich.

(Deine Antwort von wegen "ja weiß ich" auf den Hinweis der Unhöflichkeit war es aber noch viel mehr, das war schon provokant.)

Hattet Ihr beiden schon nonverbal geklärt (Handzeichen/Blickkontakt aufgenommen, und durch eine zustimmende Geste des Dönermanns, wie z.B. Aufforederung durch Zunicken o.ä.), daß Du Dein Anliegen vortragen kannst, dann kann man sich die ausgesprochene Form der Begrüßung sparen.

VG CP

BestOfRL
Fragesteller

Danke

BestOfRL
Fragesteller

🌝

Die Drehspießbediener haben meist ein langes Messer und das hätten sie sicher gegen dich verwendet wenn sie sich wirklich unhöflich behandelt gefühlt hätten.

Klar ist das unhöflich.

Und deine Antwort "ja ich weiß" hat ihm dann signalisiert, dass du ganz bewusst und absichtlich nicht gegrüßt hast, weil du anscheinend unhöflich sein wolltest.

Ob du das wirklich so gemeint hast, weiß ich nicht, aber bei ihm ist das auf jeden Fall so rübergekommen. Der Rausschmiss war dann nur konsequent.

BestOfRL
Fragesteller

Stimmt Danke dir 👍 war nur als Einsicht gemeint

Wenn man in einen Laden geht begrüßt man sein gegenüber und wenn man es nicht tut, bedeutet es es, dass man sein gegenüber nicht respektiert und sich für besser hält. Auch wenn man es eigentlich vergessen oder nicht so gemeint hat. Wenn man es bemerkt, dass man es vergessen hat Hallo zu sagen, kann man es einfach danach tun. Und da du es nicht getan hast war es für den Ladenbesitzer wie eine Beleidigung und respektlosigkeit. Deshalb wurdest du rausgeworfen, vergiss es zukünftig nicht dein gegenüber zu Begrüßen und lern daraus. Ich hoffe ich konnte helfen.

BestOfRL
Fragesteller

Danke für die Zeit 👍 habe aufjeden Fall drauß gelernt

Richtig so. Unhöflichkeit ist fast schlimmer als Dummheit.